Tagelöhnerhaus-aus-Rösebeck

Den Spuren kindlichen Lebens in den vergangenen 100 Jahren folgt eine Führung durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold. Foto: LWL/Hesterbrink/Pölert

Wer bereits in der laufenden Saison im LWL-Freilichtmuseum Detmold einen Einblick in das Themenjahr 2017 bekommen möchte, sollte bei einer Führung am kommenden Freitag (16.9.) teilnehmen. Dann skizziert die wissenschaftliche Volontärin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Corinna Keunecke, unter dem Titel „(K)ein Kinderspiel? Kindheit in den letzten 200 Jahren“ schon einmal, welche thematischen Aspekte die Besucher im kommenden Jahr erwarten werden.

Im Mittelpunkt der Führung stehen die Biografien und Geschichten von einigen ehemaligen kindlichen Bewohnern der historischen Häuser im Museumsgelände. Dabei werden verschiedene Bereiche kindlichen Lebens wie Schule, Spiel, Arbeit, aber auch Aspekte wie Auswanderung thematisiert. Der Rundgang aus der Reihe „Museumswissenschaftler führen“ startet um 15 Uhr am Eingang und ist, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

«« vorheriger Beitrag: Kostenpflichtige Extras beim Zahnarzt | nächster Beitrag: Doktorand der Hochschule OWL erhält Stipendium »»