Lustig und lecker, so geht’s bei den Nudelpiraten zu. Davon können sich Kinder ab fünf Jahren am Dienstag, 25. September 2018, selbst überzeugen. Um 15.30 Uhr liest der Cartoonist und Kinderbuchautor André Sedlaczek im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake aus seinen Büchern vor, und zwar unter dem Motto „Von wilden Schafen und hungrigen Piraten“. An diesem Nachmittag dürfen die Kinder die Geschichten mit lustigen Geräuschen bereichern.

Außerdem können sie rauhe Piratenlieder singen, wenn der Smutje mal wieder nicht weiß, welche Nudeln er kochen soll. Das ist nämlich gar nicht so einfach, denn Kapitän Rigatoni möchte kurze, dicke Röhrchennudeln, der Matrose Spaghetto möchte lange, dünne Nudeln und der Steuermann Fussilio hätte gern Spiralnudeln. Zum Glück hat der Schiffsjunge Napoli eine Idee, und alle sind mit Feuer und Flamme dabei.

Abgesehen von tollen Geschichten wie diesen, können sich die Kinder auch auf eine außerösterliche Eiersuche freuen. Und wer Lust hat, darf zum guten Schluss auch noch selbst etwas Schönes zeichnen. Wann hat man schon einen echten Cartoonisten, der einem dabei hilft? André Sedlaczek studiert Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration an der FH Bielefeld. Seit 1996 ist er als freiberuflicher Cartoonist und als Comiczeichner tätig. Neben zahlreichen Büchern veröffentlicht er im Satiremagazin „Eulenspiegel“.

Das Besondere an der Lesung: Sie findet inmitten der aktuellen Sonderausstellung „#pARTicipate – Mach Dich zum Kunstwerk“ statt. Hierbei kann man beispielsweise der Mona Lisa einen Schnäuzer malen oder ein echter Raffael-Engel werden. Im Anschluss an die Kinderbuchlesung können die Mädchen und Jungen dementsprechend ein Teil der Ausstellung werden und sich nach Lust und Laune fotografieren. Tickets gibt es zum Preis von 4,50 Euro (auch im Vorverkauf) an der Museumskasse des Weserrenaissance-Museums dienstags bis sonntags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

«« vorheriger Beitrag: BUND-Lemgo – Exkursion mit Kostprobe alter Apfelsorten. | nächster Beitrag: Blick hinter die Kulissen: Kaffeerösterei Eisbrenner. »»