Der KSB Lippe e.V. erstellt ein Angebotsverzeichnis mit mehr als 700 Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote von Sportvereinen für Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahren. Ob Trampolin, Yoga, Kindertanz oder eine der klassischen Sportarten wie Fußball und Handball, in dem Heft findet sich für jedes Kind ein passendes Sportangebot im Verein um die Ecke.

„Das ist eine tolle Übersicht für Eltern, um ein passendes Sportangebot für ihre Kinder auszusuchen“ erklärt Anne Stocksmeier von der Sportjugend Lippe. Es wurden alle Sportvereine in Lippe angeschrieben und so ein Angebotsverzeichnis mit über 700 Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Nach Städten und Gemeinden sortiert finden sich hier Angebote der beteiligten Sportvereine wieder.

Zu jedem Angebot ist aufgelistet wo es zu welcher Zeit stattfindet und für welches Alter es geeignet ist. Wer sich nun z.B. für Yoga beim TSV Bösingfeld für 6-8 Jährige am Montag um 16 Uhr entschieden hat, der findet auch den passenden Ansprechpartner mit Kontaktdaten aufgeführt um sich direkt anzumelden oder einmal reinzuschnuppern.

„In einem ersten Rutsch haben wir 4.000 Exemplare drucken lassen, die gerade in ganz Lippe verteilt werden. Es sieht allerdings danach aus, dass wir noch einmal nachdrucken müssen, weil das Interesse so groß ist“ erklärt Max Beuys vom KSB e.V. Lippe stolz. Erzieherin Nadine Möller nimmt das Angebotsheft begeistert entgegen (siehe Foto). Sie wird es in der Kita Kreiselchen für die Beratung der Eltern verwenden.

Aber nicht nur die Lippischen Kitas werden mit den Heften ausgestattet – auch Schulen, Bibliotheken, Banken, Kinderärzte, Bürgerberatungen, Einwohnermeldeämter und andere Einrichtungen mit Publikumsverkehr oder Beratungsfunktion für Eltern werden ausgestattet. Darüber hinaus gibt unter www.ksb-lippe.de/vereine/kinder-in-bewegung auch eine elektronische Version als PDF zum Download.

„Es ist wirklich sehr aufwändig so ein Heft herzustellen und zu verteilen. Wir haben davon schon lange geträumt, weil es einfach eine tolle Möglichkeit ist, die Jugendarbeit der Sportvereine zu unterstützen und auch noch Eltern und Kinder zu erreichen. Mich hat überrascht wie umfangreich und vielfältig das Angebot unserer Lippischen Sportvereine für Kinder- und Jugendliche ist, obwohl wir noch nicht einmal alle Angebote abbilden konnten.“ Berichtet Anne Stocksmeier begeistert. Bei weiteren Fragen zu dem Heft kann man sich bei Max Beuys vom KSB Lippe e.V. wenden: M.Beuys(at)KSB-Lippe.de und für Rückfragen: 05231/62-7903

«« vorheriger Beitrag: Sprechstunde im Grünen Büro mit Oliver Drexhage. | nächster Beitrag: Zahl der Azubis in NRW auf neuem Tiefstand. »»