Daniel Linne (links) und Natalie Stange (rechts) bedanken sich bei Oliver Flaskämper

Internetpionier Oliver Flaskämper bringt den Wirtschaftsjunioren „die Kunst des Vorausdenkes“ nahe KeyNote-Vortrag des erfolgreichen Gründers fesselt die Zuhörer

Im Rahmen des letzten Members Club in diesem Jahr haben die Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. KeyNote-Speaker Oliver Flaskämper in das Lipperland eingeladen. Die Veranstaltung fand – entsprechend des Anlasses – in den Räumlichkeiten des Centrum Industrial IT (CIIT) auf dem Gelände des Innovationscampus Lemgo statt.

Zunächst stellte Flaskämper seinen unorthodoxen Werdegang vor, welcher nach einer Ausbildung zum Kraftfahrer, einer 4-jährigen Zeit bei der Bundeswehr und einer weiteren kaufmännischen Ausbildung ab 1998 in der Gründung von mehr als einem Dutzend verschiedener, eigenständiger Unternehmen mit Internet-Geschäftsmodellen mündete. Er begleitete diese zum Erfolg und übergab die operative Führung der Unternehmen jeweils an von ihm zusammengestellte Teams. Er sei „sehr gerne Gründer und Unternehmer, aber nur ungerne Chef“. In einer Zeit, in der noch kaum einer an den Erfolg des Internets glaubte und es als „vorübergehende Erscheinung“ abgetan wurde, investierte Flaskämper seine Ersparnisse in Internet-Domains – und das mit großen und auch nachhaltigen Erfolg. Aus den Erträgen gründete er bereits 1998 den bekannten Online-Preisvergleich Geizkragen.de, der 2001 zur beliebtesten Webseite Deutschlands gewählt wurde. Weiterhin wurde von ihm Deutschlands größter Online-Gehaltsrechner und Gehaltsvergleich nettolohn.de, mit adbutler.de eines der ersten und größten deutschsprachigen Affiliate-Netzwerke, Deutschlands größtes Seminar-Portal SemiGator.de oder die content.de AG, ein Netzwerk von über 7.000 freiberuflichen Autoren, gegründet. Er ist Anfang 2000 vom NRW Wirtschaftsminister mit dem „GO! NRW Gründerpreis“ und vom Bundespräsidenten für sein Ausbildungsprojekt „ChefAzubi“ als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2011“ ausgezeichnet worden.

Der zweite Teil seines Vortrags rankte sich um die Internet-Währung Bitcoin. In Zusammenarbeit mit der Münchner Fidor Bank gründete er mit Bitcoin.de Deutschlands bisher einzigen regulierten Handelsplatz für die neue Internet-Währung. Während in der Schweiz bereits das Bezahlen von Parktickets mit Bitcoins möglich ist oder in Wien auch der Strom mit Bitcoins abgerechnet werden kann, so unterliegt der Bitcoin in Deutschland einer strengen Regulierung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Bundesbank. Bislang akzeptieren in Deutschland nur einige wenige Online-Shops diese digitale Währung, Tendenz jedoch steigend. In seinem mitreißenden Vortrag skizzierte er ausführlich die Chancen und Risiken und betonte mehrfach, dass die Investition in Bitcoins hochspekulativ sei. Da für den Gegenwert keine materiellen Grundlagen vorliegen, basiert das gesamte System einzig und allein auf dem Vertrauen der Nutzer. Das Thema packte auch die anwesenden Wirtschaftsjunioren, welche sich mit gezielten Fragen und insbesondere auch Sicherheitsbedenken immer wieder mit einbrachten, sodass ein lebhafter Dialog entstand. Am Ende konnte am Beispiel von Oliver Flaskämper unisono von allen Anwesenden festgehalten werden, dass man für den Erfolg einer Idee oder Unternehmung richtig brennen muss und sich auch von kleineren Rückschlägen nicht entmutigen lassen sollte.

«« vorheriger Beitrag: Informationsveranstaltung abgesagt | nächster Beitrag: Lemgo auswärts in Gummersbach: „Kleinigkeiten werden entscheiden“ »»