Pfannenschmidt+KehrmannDer TBV Lemgo hat seinen Trainer Niels Pfannenschmidt am heutigen Freitag mit sofortiger Wirkung freigestellt. Der 40-Jährige wird damit schon am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel beim HSV Handball nicht mehr auf der Bank des aktuell auf Rang 18 geführten und damit abstiegsbedrohten lippischen Handball-Bundesligisten sitzen.

„Es tut uns leid, dass wir diese Entscheidung treffen mussten. Niels hat beim TBV Lemgo sehr gute Arbeit geleistet und wir halten ihn nach wie vor für einen sehr fähigen Trainer. Leider ließ uns der aktuelle Tabellenstand nach der jüngsten Niederlage in Friesenheim keine Wahl“, begründet TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike die Maßnahme.

Pfannenschmidt hatte den finanziell arg gebeutelten TBV Lemgo nach dem Weggang von Dirk Beuchler im Juli 2013 übernommen und führte das Lemgoer Team als jüngste Mannschaft der Liga in seiner ersten Bundesliga-Saison auf Rang 9. Nach einem guten Saisonstart mit dem vielversprechenden Auftakterfolg gegen den Rekordmeister THW Kiel gelangen in den bislang 16 absolvierten Spielen lediglich zwei weitere Heimsiege gegen Bietigheim und Minden.

Nach sieben Spielen in Folge ohne einen einzigen Punktgewinn, inklusive der Niederlage gegen den Tabellennachbarn TSG Lu-Friesenheim am vergangenen Mittwoch, zieht die Vereinsführung nun die Konsequenzen und will mit einem Trainerwechsel neue Impulse setzen.

Der bisherige Co-Trainer Florian Kehrmann übernimmt ab sofort das Traineramt beim TBV Lemgo. Bereits am Freitagnachmittag leitet der 37-jährige ehemalige Kapitän, der seine aktive Karriere erst im Mai dieses Jahres beendet hat, seine erste Trainingseinheit als Bundesliga-Trainer.

„Wir danken Flo, dass er so kurzfristig bereit war, diese nicht einfache Aufgabe zu übernehmen. Wir schenken ihm unser vollstes Vertrauen und hoffen, dass wir mit seinem Einsatz als Chef-Trainer neue Impulse in der Mannschaft freisetzen können. Denn wie fünf knappe Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied belegen, fehlen nur ein paar Prozentpunkte, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Flo kennt hier alle Abläufe und ist daher genau der Richtige für dieses Amt“, begründet Zereike die Wahl des bekannten Gesichts für die Trainerposition. Seit der Saison 2013/2014 coacht Kehrmann die Lemgo Youngsters, das Bundesliga-Reserveteam des TBV in der 3. Liga, und ist aktuell dabei, die Trainer-A-Lizenz zu machen.

Kehrmann ist dem TBV Lemgo seit 1999 treu. Als Spieler holte er mit den Ostwestfalen 2002 den Deutschen Pokalsieg, 2003 den Deutschen Meistertitel und 2006 und 2010 den EHF-Pokal. Insgesamt absolvierte er 460 Bundesliga-Spiele im TBV-Trikot und erzielte dabei 1846 Tore. Mit der deutschen Nationalmannschaft holte der Linkshänder 2004 EM-Gold und Olympia-Silber sowie 2007 den WM-Titel im eigenen Land. In 223 Länderspielen erzielte er 820 Tore und wurde 2003, 2005 und 2006 zum Handballer des Jahres gewählt.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Über 530 Kilometer mit dem Rad bis „Kläschen“ | nächster Beitrag: Sprechstunde des Bürgermeisters bereits Mittwoch »»