Angelcamp003Lemgo/Möllenbeck – Erlebnispädagogisches Angelcamp am Möllenbecker See war ein voller Erfolg. Vom 3. – 9. August wurden am Möllenbecker See die Angelzelte aufgeschlagen und die Lagerfeuer angefacht. „Abenteuer, Zelten, Angeln und natürlich jede Menge Spaß und gute Laune“, versprachen Mark Bergmann und Kollegen, die das Camp organisiert hatten und als Betreuer die ganze Zeit dabei waren. Und sie hatten nicht übertrieben. Die Jugendlichen im Alter von 8 bis 22 Jahren verbrachten eine der wohl glücklichsten Wochen ihres Lebens an diesem idyllischen Fleckchen Erde.  Die Firma „International Guiding Tours“, die Bergmann zusammen mit Meik Pyka führt, verfügt über jahrelange Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Abenteuercamps mit Teilnehmern aus ganz Europa.

Im August-Camp am Möllenbecker See waren auch sieben Jugendliche und zwei Betreuer aus dem Anton Afritsch-Kinderdorf aus Thal in Österreich dabei. Aus dem Wohnverbund für Kinder und Jugendliche der Stiftung Eben-Ezer nahmen vier Personen teil und aus dem Erwachsenenbereich der Stiftung zwei junge Erwachsene– hinzu  kamen zwei Kinder aus Privatfamilien in Lippe. „Wir sind offen für Menschen aller Altersgruppen, aller Konfessionen, aus allen Ländern und für Menschen mit und ohne Behinderungen“, sagt Bergmann. Er betont den inklusiven Charakter dieses Projektes: Menschen mit und ohne Hilfebedarf spüren in freier Natur, wie gut Gemeinschaft tut. Sie erleben Abenteuer, messen ihre Leistungen spielerisch bei Wettbewerben, teilen Erfolgserlebnisse und erfahren Grenzen.

Gerade für die Kinder und Jugendlichen der Stiftung Eben-Ezer und des Anton Afritsch-Kinderdorfes, die oftmals aus schwierigen familiären und sozialen Verhältnissen kommen, sind diese Erfahrungen völlig neu und sinnstiftend. Sie lernen, sich als Teil eines Teams zu sehen,, übernehmen Verantwortung und entdecken vielleicht sogar ein neues Hobby. „Da wollten wir sie hinbringen, und es hat funktioniert“, so Mark Bergmann. „Der Gameboy wurde nicht einmal angefasst, statt dessen hat das Angeln alle begeistert.“ Außer dem Angeln standen Nachtwanderungen, Badenachmittage, Grillabende,  ein Fußballturnier mit der Damenmannschaft vom Fußballverein unteres Kalletal und jede Menge Bewegungsspiele auf dem Programm. Mark Bergmann  und Meik Pyka sind mit Leidenschaft  bei der Sache. Unterstützt wurden sie  von einem Team aus Erziehern und Pädagogen. . Insgesamt sechs Betreuer begleiteten die 16-köpfige Gruppe. „Ganz herzlich möchten wir uns beim Kalletaler Fischereiverein  bedanken, der uns  wie Freunde aufgenommen, tatkräftigt unterstützt und mit einem Pizzaessen verwöhnt hat“, sagt Bergmann.

Das gesamte, umfangreiche Equipment wie Zelte, Liegen, Boote, Angeln etc. wurde von der Firma „International Guiding Tours“ gestellt. Vom Fischereiverein erhielten sie die Erlaubnis direkt am Wasser zu campen und mit  Booten den  See zu befahren. Schon nach wenigen Tagen zeigten sich Entwicklungen, mit denen vorher niemand gerechnet hätte. Auch die aufgedrehtesten Kinder saßen friedlich beieinander und schauten auf die Köder an der Angel. Immer in der Hoffnung, den dicksten Fisch an Land zu ziehen. Die Stimmung war friedlich und ausgeglichen. Eine Stimmung, die die Kinder und Jugendlichen mit in den Alltag nehmen konnten und die ihnen weiterhin Kraft gibt.

 

Das Möllenbecker Camp soll keine einmalige Veranstaltung bleiben. In den Sommerferien 2016 soll eine zwei- bis dreiwöchige Anschlussveranstaltung im Tal des Ebro in Nordspanien folgen. Dort stehen dann feste Unterkünfte mit Grillplatz direkt am Fluss zur Verfügung. Die Finanzierung wird dann  von Seiten der Europäischen Union mitgetragen. Mark Bergmann und die beiden Sozialpädagogen Thomas Hirschbauer und Samuel Pailer haben ihr erlebnispädagogisches Konzept dort eingereicht und eine Zusage für nächstes Jahr bekommen.

Die Stiftung Eben-Ezer sieht in der Kooperation mit „International Guiding Tours“ die Möglichkeit, den Bereich der Erlebnispädagogik weiter auszubauen. Damit die Angelcamps auch in Zukunft statt finden können, sucht die Stiftung noch Unterstützer.

Spendenkonto:

Kontoinhaber:                          Stiftung Eben-Ezer

IBAN-Nr.:                                  DE53 4825 0110 0000 0000 91

Verwendungszweck:              9710790

Pressemeldung Bild & Text Stiftung Eben-Ezer

«« vorheriger Beitrag: IHK-Ausbildungsatlas 2016 erschienen | nächster Beitrag: Ausbildung für den Werkstoff des 21. Jahrhunderts »»