Jens Bechtloff. Bildquelle TBV Lemgo

Jens Bechtloff. Bildquelle TBV Lemgo

TBV-Spieler Jens Bechtloff besuchte letzte Woche eine Gruppe des „Leuchtturm-Wir begleiten trauernde Kinder und Jugendliche e.V.“ und überraschte mit Tickets für das Heimspiel gegen den HSV Handball. „Jens ist so cool“, waren sich die Kinder und Jugendlichen nach dem Besuch des TBVLinksaußen in der Kindertrauergruppe des Leuchtturms einig. Sie mussten schon in jungen Jahren erfahren, dass sich ihr Leben durch den Tod eines Familienmitglieds, meist Vater oder Mutter, drastisch veränderte. In den Gruppen des Leuchtturms treffen sie auf andere junge Menschen, denen Ähnliches passiert ist. „Wir können das Unglück nicht rückgängig machen, aber wir können helfen, den jungen Menschen und ihren Familien den Rücken so zu stärken, dass sie es tragen können“, sagt Heike Gathmann. Doch was tut Kindern in dieser Situation gut? Was stärkt sie?

In Jens Bechtloff finden die Kinder und Jugendlichen in dieser Frage einen verständnisvollen Gesprächspartner, denn er hat selbst im Alter von 17 Jahren seinen Vater verloren. „Das war hart. Und ich konnte anfangs gar nicht darüber sprechen“, erzählt der TBV-Profi. Der Handball habe ihm dabei geholfen, seine Gefühle auszudrücken, seinen Schmerz abzureagieren und sich auch abzulenken. Die Kinder nicken, auch sie erleben, dass ihnen Bewegung guttut. Lina und Sandra fahren Einrad, Lukas und Paul spielen Fußball, Nico und Julia Handball. Auch Fahrradfahren steht hoch im Kurs, wenn die Trauer sie wieder einmal bedrückt. Alle Fragen zum TBV und zum Handball beantwortet Jens Bechtloff geduldig und fachsimpelt mit den Sportcracks unter den 10 anwesenden Kinder und Jugendlichen.

Wie lang dauert ein Spiel? Wie lange die Saison? Welche Regeln gibt es? Ein Handball macht die Runde. Puh, der klebt ja furchtbar! Zum Abschluss packt der Handball-Profi noch eine Überraschung aus: Karten für die Kinder, ihre Familien und das Begleitteam des Leuchtturms für das Handballspiel TBV Lemgo gegen den HSV Handball am 17. Mai in der Lipperlandhalle. Die Kinder und Jugendlichen sind ganz aus dem Häuschen und danken Jens mit lautem Trommeln, Rasseln und Tröten. Anfeuern muss geübt werden, denn der TBV soll ja schließlich gegen Hamburg gewinnen. Auch wenn das nicht geklappt hat, die Kinder und Jugendlichen des Leuchtturms haben aber auf jeden Fall gewonnen: an Spaß, an Begeisterung und an der Perspektive, dass das Leben auch nach dem Verlust eines lieben Menschen lebenswert weitergehen kann.

Der Verein „Leuchtturm -Wir begleiten trauernde Kinder und Jugendliche e.V. bietet Trauergruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie Einzelbegleitungen und -beratungen an. Neue Gruppen beginnen nach den Sommerferien. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Alle Angebote sind kostenlos. Nähere Infos unter www.leuchtturm-lippe.de oder telefonisch bei den Begleiterinnen unter 05252-9779090.

 

Pressemeldung TBV Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Word und Excel : Tipps und Tricks – EDV-Seminare in der VHS | nächster Beitrag: Wer kennt diese Männer? »»