Heinz Thiele, Leiter der Agentur für Arbeit Detmold.

Ende 2015 besaßen laut statistischem Landesamt 28.627 Frauen, Männer und Kinder in Lippe einen anerkannten Grad der Behinderung von mindestens 50. Dies entspricht einem Anteil von 8,2 Prozent. Im Land NRW beträgt der Wert 9,9 Prozent. Davon entstehen 89,4 Prozent durch Krankheit, 6,5 Prozent der Behinderungen sind angeboren. In den vergangenen zwölf Monaten waren im Kreis Lippe im Durchschnitt 578 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet.

Ihre Zahl ist im Gegensatz zur Arbeitslosigkeit kaum gesunken. Dadurch steigt der Anteil schwerbehinderter Arbeitsloser an allen Arbeitslosengeringfügig an und beträgt aktuell 5,1 Prozent. Gleichwohl ist die Besetzungsquote der Arbeitsplätze für schwerbehinderte- und ihnen gleichgestellte Menschen im Kreis Lippe seit 2012 kontinuierlich gestiegen: Sie liegt aber noch unter der Soll-Quote von fünf Prozent.

„292 der schwerbehinderten Arbeitslosen suchen eine Tätigkeit als Fachkraft, 35 streben eine höherwertige Beschäftigung an. Rund 39 Prozent suchen eine Tätigkeit auf Helferniveau“, informiert Heinz Thiele, Leiter der Agentur für Arbeit Detmold. „Schwerbehinderte Arbeitslose sind eine zusätzliche Chance dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das zeigt die hohe Zahl der Arbeitslosen die sich als Fachkraft bewerben.

Handicaps von Schwerbehinderten müssen sich nicht auf die Arbeitsleitung auswirken. Soweit dies doch der Fall ist, gibt es zahlreiche und umfangreiche Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit um die Nachteile auszugleichen. Gerade in der Woche der Menschen mit Behinderungen möchte ich auf diese Möglichkeiten hinweisen in der Hoffnung, dass sich noch mehr Arbeitgeber bereiterklären Schwerbehinderte zu beschäftigen.“

Beratung und Informationen zum Arbeitsmarkt in Lippe erhalten Menschen mit Behinderungen bei der Agentur für Arbeit Detmold. Erste Kontaktaufnahme über die kostenfreie Rufnummer 0800 4 5555 00. Arbeitgeber sprechen direkt ihre Ansprechpartner im Arbeitgeberservice an oder rufen die kostenfreie Rufnummer 0800 4 5555 20.

«« vorheriger Beitrag: Neues Modell für die Kreisumlage – Einigung bringt Planungssicherheit. | nächster Beitrag: Tag der „Menschen mit Behinderung“. »»