003_BBB9576Am Donnerstag, dem 07.04.2016 um 19.00 Uhr in der Biologischen Station in Schieder-Schwalenberg (Ortsteil Schieder, Domäne 2)

Zunächst wird Stationsmitarbeiter Holger Sonnenburg einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr 2015 mit seinen vogelkundlichen Besonderheiten geben. Dabei geht es um Beobachtungen von Seltenheiten wie einem Wanderfalken vom Eismeer, ebenso wie um Bestandsentwicklungen ausgewählter heimischer Arten. Der bei der Versammlung vorgestellte ornithologische Sammelbericht 2015 bestätigt einmal mehr, dass die Vogelwelt auch im Kreis Lippe einem deutlichen Wandel unterworfen ist. So verschwinden Kiebitze und Neuntöter, einst häufige Vogelarten, mehr und mehr aus der Agrarlandschaft. Andererseits gibt es auch Zunahmen bei ehemals seltenen Arten. Auch erhalten die Teilnehmer Tipps für besonders lohnende Vogelgebiete in Lippe.

Anschließend wird Andreas Bader über das interessante Brutverhalten des Eisvogels berichten, der durch sog. Schachtelbruten seine Vermehrungsrate steigert. Als weiterer Referent führt uns Jörg Hadasch in die Welt der Möwen ein. Welche Arten kommen in Lippe vor, und wie lassen sich die Arten am besten unterscheiden? Dabei wird es auch um Wiederfunde markierter Möwen gehen, die in Belgien, Nordostdeutschland oder gar in Polen beringt wurden.

Im Nachgang gibt es die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch für Vogelkundler.Die Veranstaltung ist offen für alle an der heimischen Vogelwelt interessierten Bürger. Die Teilnahme ist kostenlos.

005_BBB0769

«« vorheriger Beitrag: Kammerchor der Frauenkirche Dresden zu Gast in Lemgo | nächster Beitrag: Vorsicht an der Haustür »»