Sportschützen-Brake

Links, 1. Vorsitzende Ingrid Korf, die Claudia Hüls mit der Sebastianus-Nadel vom Deutschen Schützenbund auszeichnete für 30 Jahre aktives Sportschiessen.

Ehrungen, Auszeichnungen und Vorstandwahlen standen im Vordergrund auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sportschützen Brake-Lippe, die am 13.2.2015 in der Schießsportanlage am Walkenfeld stattfand. Die 1. Vorsitzende Ingrid Korf freute sich über die rege Beteiligung und konnte vom Schützenkreis Lippe den Vorsitzenden Dr. Stephan Breuning begrüssen, der auch einige Grußworte an die Braker Sportschützen richtete. Zusammen wurden die Auszeichnungen des Deutschen Schützenbundes vorgenommen, die sog. Ehrennadel des Präsidenten für langjähriges aktives Sportschiessen vor:

Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre aktives Sportschiessen:
Hilda Drawe
Ursula Strothenke
Hartmut Büker
Horst Korf

Sebastianus-Nadel für 30 Jahre aktives Sportschiessen:
Claudia Hüls

Anschließend nahmen Ingrid Korf und Sportleiter Markus Pütz die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften vor.

Hier die Sieger in den einzelnen Disziplinen und Altersklassen:
Luftgewehr Auflage:
Lilo Czechowitz, Ursula Strothenke, Horst Korf, Rainer Schramm, Jochen Frevert
Luftgewehr Freihand:
Ingrid Korf, Gisela Klimmek, Thorsten Rempel
Zimmerstutzen Auflage:
Ingrid Korf, Ursula Strothenke, Horst Korf, Rainer Schramm
Zimmerstutzen Freihand:
Ingrid Korf
Luftpistole:
Liselotte Czechowitz, Claudia Hüls, Frank Steinkamp, Thorsten Rempel
Luftpistole Auflage:
Lilo Czechowitz, Ingried Meyer, Horst Korf, Rainer Schramm
KK – Gewehr Auflage:
Ingrif Korf, Horst Korf, Rainer Schramm

Es folgten die zahlreichen Auszeichnungen für die Erfolge bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften 2014. In ihrem Bericht zum vergangenen Jahr ging Ingrid Korf auf die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen, an denen die Braker Sportschützen teilgenommen haben, u.a. Sportlerehrung der Stadt Lemgo, Bezirksdamenpokal, Fahrradtour, Pokalschiessen anderer befreundeter Vereine, Ausflug nach Suhl, Teilnahmen an Veranstaltungen des Westfälischen Schützenbundes. Sportlicher Höhepunkt war die Teilnahme und guten Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftpistole Auflage von Lilo Czechowitz (Platz 7) und Marianne Sauerländer (Platz 14).

Hinzu kamen natürlich die zahlreichen Wettkämpfe und Meisterschaften an denen die Sportschützen teilnahmen und auf die dann auch Sportleiter Markus Pütz einging Dazu gehören neben der Vereinsmeisterschaft auch die Teilnahme an Rundenwettkämpfen, Kreis-, Bezirk- und Landesmeisterschaften

Anschließend berichtete Kassenwart Jochen Frevert, von der Kassenlage des Vereins. Die Kassenprüfer Frank Steinkamp und Joachim Papenfuß bescheinigten ihm eine saubere und sehr übersichtliche Führung der Finanzen, so dass die Entlastung des Vorstandes dann einstimmig erfolgte.Als neuer Kassenprüfer wurde Gisela Klimmek für den turnusgemäß ausscheidenden Frank Steinkamp gewählt.

Bei den Jugendlichen konnte Michelle Hochfeldt ebenfalls über einige gute Ergebnisse und Aktivitäten berichten. Höhepunkt war die Teilnahme beim WSB-Jugendcamp in Datteln.

Anschließend standen die Wahlen des Vorstandes an.

1. Vorsitzende Ingrid Korf (wiedergewählt)
Stellv. Vorsitzender Thorsten Rempel (neu für die nicht mehr zur Verfügung stehende Lilo Czechowitz)
Kassenwart Jochen Frevert (wiedergewählt)
Stellv. Kassenwart Dietmar Krüger (neu für den nicht mehr zur Verfügung stehenden Axel Groß)
Schriftführerin Sonja Schröder (wiedergewählt)
Stellv. Schriftführerin Claudia Hüls (wiedergewählt)
Sozialwart: Florian Schüring (wiedergewählt)
Neu geschaffen wurde die Position des Beisitzers, hier wurde Jens Gerres einstimmig gewählt. Zu den Aufgaben gehört neben dem des Pressewartes auch die Unterstützung der Sportleitung.

Neu gewählt wurden auch die Jugendsprecher. Für die ausgeschiedene Michelle Hochfeldt wurden nun Michelle Reuland und ihr Stellvertreter Tim Falke gewählt.

Im Anschluss wurden die wichtigsten Termine für das Jahr 2015 wurden bekanntgegeben, u.a. der Bataillonspokal der Schützengemeinschaft Brake, das Schützenfest in Brake, die Vereinsmeisterschaften im September und die Durchführung einiger Kreismeisterschaften. So konnte der offizielle Teil mit einem dreifachen „Gut Schuss“ harmonisch beendet werden und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen.

«« vorheriger Beitrag: Jeden Donnerstag ist „Singen am Wall“ | nächster Beitrag: TBV Lemgo holt weiteren wichtigen Punkt gegen HBW Balingen-Weilstetten »»