Vereinsmeister von links nach rechts: Ulrike Jeß, Lilo Czechowitz, Joachim Papenfuß, Gisela Klimmek, Thorsten Rempel, Sonja Schröder, Florian Schüring(verdeckt), Ingrid Korf, Horst Korf(Verdeckt), Ursula Strothenke, Jochen Frevert, Detlef Krüger, Ingried Meyer, Claudia Hüls.

Die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften und Ergänzungswahlen sowie ein Rück- und Ausblick standen im Vordergrund auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sportschützen Brake-Lippe, die kürzlich in der Schießsportanlage am Walkenfeld stattfand.

Der 1. Vorsitzende Thorsten Rempel freute sich über die rege Beteiligung und konnte vom Schützenkreis Lippe die Geschäftsführerin Claudia Hüls begrüssen. Zuerst nahm Rempel die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften vor.

 

Hier die Siegerlisten in den einzelnen Disziplinen und Altersklassen:

Luftgewehr Auflage:
Lilo Czechowitzt, Ingrid Korf, Horst Korf, Ursula Strothenke, Gisela Klimmek, Ute Jeß, Sonja Schröder, Detlef Krüger, Jochen Frevert

Luftgewehr Freihand:
Ingrid Korf, Gisela Klimmek

Zimmerstutzen Auflage
Ingrid Korf, Lilo Czechowitz, Horst Korf, Ursula Strothenke, Gisela Klimmek, Joachim Papenfuß, Detlef Krüger

Zimmerstutzen Freihand
Ingrid Korf, Gisela Klimmek

Luftpistole Freihand
Claudia Hüls, Jochen Frevert, Axel Groß, Dietmar Krüger, Florian Schüring

Luftpistole Auflage
Lilo Czechowitz, Ingried Meyer, Sonja Schröder, Joachim Papenfuß, Jochen Frevert, Axel Groß

KK – Gewehr Auflage
Lilo Czechowitz, Ingrid Korf, Horst Korf, Gisela Klimmek, Ute Jeß, Sonja Schröder

Sportpistole
Joachim Papenfuß, Claudia Hüls, Jochen Frevert, Florian Schüring

Sportpistole Auflage
Lilo Czechowitz, Jochen Frevert

Freie Pistole
Joachim Papenfuß

In seinem Bericht zum vergangenen Jahr ging Thorsten Rempel auf die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen, an denen die Braker Sportschützen teilgenommen haben. Dazu gehörten neben dem Vereinsausflug, der Ende September stattfand und von Horst Korf bestens organisiert war und der Teilnahme am Schützenfest Brake auch natürlich die zahlreichen Wettkämpfe und Meisterschaften an denen die Sportschützen teilnahmen.

Dazu gehören neben der Vereinsmeisterschaft auch die Teilnahme an Rundenwettkämpfen, Kreis-, Bezirk- und Landesmeisterschaften.
Bei den Kreismeisterschaften gingen folgende Mitglieder als Sieger hervor:

LP Freihand Mannschaft mit Thorsten Rempel, Christian Müller und Florian Schüring
LP Auflage im Einzel Lilo Czechowitz und Jochen Frevert
Freie Pistole Mannschaft mit Jochen Frevert, Thorsten Rempel und Joachim Papenfuß
Freie Pistole Einzel Jochen Frevert und Thorsten Rempel

Bei den Bezirksmeisterschaften konnten sich folgende Sportschützen auszeichnen:

Zimmerstutzen Auflage Mannschaft mit Ingrid Korf, Joachim Papenfuß, Jochen Frevert
Zimmerstutzen Auflage Einzel Joachim Papenfuß
LP Freihand Einzel Claudia Hüls
LP Auflage Einzel Lilo Czechowitz
Bei den Landesmeisterschaften schaffte es Lilo Czechowitz mit Luftpistole aufgelegt auf Platz 1.

Auch an den Rundenwettkämpfen nahmen die Sportschützen Brake mit einigen Mannschaften auf Kreis- und Bezirksebene in den Disziplinen LG Auflage, LG Freihand, LP und Sportpistole.

Das traditionelle Vergleichsschiessen mit unseren Freunden aus Brake/Unterweser fand diesmal wieder bei uns im Lipperland statt. In der Gesamtwertung setzten sich die Gastgeber mit 2767 zu 2592 Ringen deutlich durch, nur in der Wertung LP Freihand gewannen unsere Gäste von der Unterweser.

Die grösste Aufgabe in 2017 bestand in der Modernisierung der Schießanlagen. Hierfür wurde einiges in Bewegung gesetzt, um auf der KK-Anlage und Luftdruckwaffenanlage elektronische Schießanlagen der Fa. Meyton zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Finanziell unterstützt wurden die Braker Sportschützen von der Stadt Lemgo und von zahlreichen Spenden aus den eigenen Reihen.

Mit den elektronischen Schießanlagen können die Braker das Training künftig viel besser gestalten. Federführend mit der Organisation und der Installation waren Horst Korf und Egon Schwerdtfeger, die von Ingrid Korf, Florian Schüring und Thorsten Rempel.

Anschließend berichtete Kassenwart Jochen Frevert, von der Kassenlage des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine saubere und sehr übersichtliche Führung der Finanzen, so dass die Entlastung des Vorstandes dann einstimmig erfolgte.

Anschließend stand eine Ergänzungswahl auf der Position des Sportleiters an, die im vergangenen Jahr vakant geworden war.
Zur ersten Sportleiterin wurde Lilo Czechowitz gewählt, zum Stellvertreter wurde Thorsten Rempel von der der Versammlung bestimmt.

Im Anschluss wurden die wichtigsten Termine für das Jahr 2018 wurden bekanntgegeben, u.a. der Bataillonspokal der Schützengemeinschaft Brake, die Vereinsmeisterschaften im September, die Durchführung einiger Kreismeisterschaften.

Wichtig für das aktuelle Sportjahr ist eine Änderung in den Altersklassen, wichtigstes Merkmal ist unter anderem, dass jetzt künftig ab 35 Jahren aufgelegt geschossen werden darf. So konnte der offizielle Teil mit einem dreifachen „Gut Schuss“ harmonisch beendet werden und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen.

«« vorheriger Beitrag: Babysitterkurs für Jugendliche. | nächster Beitrag: Arminia verpflichtet Prince Osei Owusu. »»