Diverse Anschuldigungen zwischen Berlin und Ankara

Durch den ganzen März ziehen sich verstärkt Vorwürfe zwischen der Türkischen und Deutschen Regierung. Angefangen mit den unrechtmäßigen Verhaftung des Journalisten Deniz Yücel und diverser Menschenrechtler, der Gleichschaltung der türkischen Medien oder die Einhaltung der Menschenrechte welche von der Bundesregierung immer wieder angemahnt werden bis hin zu Vorwürfen der türkischen Regierung an die Bundesregierung zu versuchen die türkischen Politiker Mundtod machen zu wollen und sich in die inneren Angelegenheiten der Türkei einzumischen. Über das Jahr 2017 kühlt sich das politische Klima zwischen beiden Staaten extrem ab. Auch Vermittlungsversuche zwischen der Bundesregierung und Staatspräsident Erdogan, der Deutschland immer wieder „Nazi-Praktiken“ im Umgang mit der Türkei vorwirft, scheitern.

Alter Bundespräsident verabschiedet und neuer Bundespräsident

Mitte März wurde der scheidende Bundespräsident Joachim Gauck mit einem großen Zapfenstreich aus seinem Amt verabschiedet. Im Park des Schloss Bellevue verabschiedete die Miltärkapelle der Bundeswehr den Bundespräsidenten nicht nur mit den festgelegten Musikstücken, sondern auch mit der Stücken „Freiheit die ich meine“ (politisches Volkslied) und dem Schlager der Gruppe Karat „Über sieben Brücken musst du gehen.

Als neuer Bundespräsident wurde der Außenminister und ehemalige Kanzeleramtschef Frank-Walter Steinmeier, mit großer Mehrheit, von der Bundesversammlung, gewählt. Bundespräsident Steinmeier zieht 2 Tage nach dem Abschied für Joachim Gauck in das Schloss Bellevue ein. Frank-Walter Steinmeier wurde 1956 gebohren und wuchs im ländlichen Brakelsiek bei Schiede-Schwalenberg auf. Nach seinem Abitur beim Blomberger Gymnasium studierte er zunächst Rechtswissenschaften und später Politikwissenschaften in Gießen. Es war Mitglied in der Regierung des Ministrpräsidenten Gehard Schröder in Niedersachsen. Außerdem Chef des Kanzleramtes unter Bundeskanzler Schröder, unter Bundeskanzlerin Merkel Außenminister der Bundesrepublik Deutschland und nun Bundespräsident.

«« vorheriger Beitrag: Was sich ändert 2018 Einkommen und Abgaben | nächster Beitrag: Was sich ändert 2018 Energie »»