Anschlag in Brüsseler Bahnhof vereitelt

Ein Soldat der Belgischen Armee erschoss am Hauptbahnhof einen mutmaßlichen Attentäter. Der Terrorist wollte einen Mit Nägeln und Gasflaschen gefüllten Koffer zur Explosion bringen. Der im Brüsseler Stadtteil Moolenbeck wohnende und aus Marokko stammende Mann brachte seinen Koffer zu Explosion. Das Gepäckstück detonierte allerdings nur Teilwiese. Der Mann verschwand zunächst in Richtung Gleise, kehrte dann aber mit dem Ruf:“Allahu akbar“ (Allah ist groß) in die Bahnofshalle zurück und griff die Soldaten an. Hier wurde er dann von einem der wachhabenden Soldaten erschossen. Verletzte oder gar Tote gab es bei dem Anschlag nicht.

Neuwahlen in Großbritannien

Überraschend kündigt die Premierministerin von Großbritannien Neuwahlen für den 6. Juni an. Da die Konservativen in Umfragen weit vorn liegen möchte May sich den Rückhalt des Parlaments sichern und den Austritt aus der EU auf eine breite parlamentarische Basis stellen. Bei den Wahlen hat May allerdings die absolute Mehrheit im Unterhaus verloren.

«« vorheriger Beitrag: Was sich ändert 2018 Gesundheit und Pflege | nächster Beitrag: Was sich ändert 2018 Internet und TV »»