Fast drei Jahre Haft für Treppentreter

Im Oktober 2016 hatte ein 28 jähriger Bulgare einer 26 Jahre alten Studentin auf einer Treppe in einer Berliner U-Bahn-Station so heftig, grundlos, in den Rücken getreten dass diese die Treppe herunterfiel. Durch eine Öffentlichkeitsfahndung der Polizei und einen Videomitschnitt der Tat konnte der Bulgare Svetoslav S. letztlich überführt werden.

Die Studentin erlitt bei dem Sturz Verletzungen am Kopf und den Armen, sowie ein mehrere Monate andauerndes seelisches Trauma. Im Juli schließlich wurde der Täter vom Landgericht Berlin zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und elf Monaten verurteilt.

Dankkonzert für die Hamburger Polizei

Beim G20 Gipfel in Hamburg zogen marodierende Banden von Gipfelgegnern plündernd und brandschatzend durch die Stadt und zerstörten das Hab und Gut ihrer Mitmenschen. Die Einsatzkräfte der Polizei gaben ihr Möglichstes um den Banden Einhalt zu gebieten und die Plünderer festzunehen. Die Beamten mussten sich von den Demonstranten anpöbeln und beschimpfen lassen. Die Einsatzkräfte hatten Schwierigkeiten die Lage einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Mit einem solch massiven auftreten der Demonstranten hatte niemand gerechnet.

Nach dem G 20 Einsatz gab es von verschiedenen Seiten aus der Politik und Bevölkerung großes Lob für den Einsatz der Polizei. Zum Dank an die Einsatzkräfte der Polizei organiseirte die Stadt Hamburg und das Orchester der Elbphilharmonie, im Juli ein Dankkonzert im großen Saal des Konzerthauses. Wo vorher noch Angela Merkel, Wladimir Putin, Donald Trump oder Emmanuel Macron saßen, genossen nun die Männer und Frauen der Polizei den einmaligen Klang und die Perfektion des Orchesters der Elbphilharmonie.

«« vorheriger Beitrag: Was sich ändert 2018 Internet und TV | nächster Beitrag: Was sich ändert 2018 Recht »»