Jahresrückblick-1AHistorische Ereignisse gibt es in Kolumbien zu vermelden. Der 52 Jahre andauernde Krieg zwischen der Farc-Guerilla und der Kolumbianischen Regierung endet vorerst in einem Waffenstillstand. Sowohl der Präsident von Kolumbien Santos als auch der Führer der Farc-Rebellen Timoleón Jiménez dass ab 29. August 0:00 Uhr die Waffen schweigen sollen. Die Farc-Guerilla soll zu einer Partei werden und bekommt zunächst 10 Sitze im Kolumbianischen Parlament. Die Farc wurden 1964 im Kampf gegen Großgrundbesitzer und zur Verteidigung armer Bauern gegründet, die Opfer staatlicher Gewalt wurden. In dem Konflikt zwischen linken Rebellen, Paramilitärs, Drogenmafia und Armee wurden in dem südamerikanischen Land mehr als 260 000 Menschen getötet und etwa 6,9 Millionen weitere vertrieben.

 

Ein Erdbeben in Mittelitalien macht den kleinen Ort Amatrice dem Erdboden gleich. Bei dem schweren Beben sterben 290 Menschen. Binnen Sekunden steht in einem der „Schönsten Dörfer Italiens“ kaum ein Stein auf dem anderen. Wie der Bürgermeister der Stadt, Sergio Pirozzi, mitteilte soll der Ort aber aus den Trümmern neu erstehen. Zur Unterstützung der Opfer und für den Wiederaufbau haben ca 700 Italienische Restaurants weltweit das Spaghetti Gericht Spaghetti all’Amatriciana auf ihre Speisekarte gesetzt. Zwei Euro von jeder verkauften Portion soll den Opfern des Bebens zu Gute kommen. Fast schon makaber ist: am Sonntag des Erbeben Wochenendes sollte der 50. Geburtstag des Spaghetti Gerichts gefeiert werden.

«« vorheriger Beitrag: Farbschmierer in der Mittelstraße | nächster Beitrag: Was sich ändert 2017 Geld, Kredit »»