Kreis Lippe: Die Polizei Lippe führte im Rahmen eines landesweiten Fahndungs- und Kontrolltages zahlreiche Kontrollen auf Lipper Gebiet durch. Im Laufe des Tages überprüften die Beamtinnen und Beamten an verschiedenen Kontrollstellen 218 Personen und 114 Fahrzeuge, davon 27 Kleintransporter. Dabei stellten sie 39 Verkehrsverstöße fest, für die ein Verwarngeld erhoben wurde, zweimal stellten sie Strafanzeige. Mit den Kontrollen wird unter anderem Fahndungs- und Kontrolldruck auf reisende Tätergruppen ausgeübt, die etwa im Bereich der Einbruchs- und Eigentumskriminalität aktiv sind.

Des Weiteren gewinnt die Polizei so Erkenntnisse über deren Strukturen. Die eingesetzten uniformierten und zivilen Kräfte nutzten den Kontrolltag auch für Durchsuchungen in mehreren Objekten. Unter anderem wurden Spielotheken und Wettbüros in Detmold überprüft und die dort anwesenden Personen kontrolliert. Gegen einen Mann lagen zwei Haftbefehle vor, der 31-jährige Detmolder wurde direkt festgenommen.

«« vorheriger Beitrag: Kehrmann zieht den Hut vor der Leistung seiner Mannschaft | nächster Beitrag: Freier Eintritt zum Internationalen Museumstag im Junkerhaus. »»