FreilichtmuseumDetmold (lwl). In Zeiten, als es noch keine Traktoren oder LKW gab, müsste man für schwere Arbeiten auf Pferdestärken zurückgreifen. Wie man Kaltblutpferde früher für den Transport von schweren Gegenständen und die Waldarbeit eingesetzt hat, das können Kinder und Jugendliche bei einem Workshop im LWL-Freilichtmuseum Detmold lernen. „Holzrücken mit Kaltblutpferd“ lautet der Titel eines dreitägigen Ferienkurses (14.-17.7.) im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Der Workshop von Reinhard Merten-Melching findet jeweils von 10 bis 13 Uhr statt und kostet 35 Euro pro Person zuzüglich einmal zu zahlendem Museumseintritt. Die Jugendlichen sollten Verpflegung, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mitbringen. Treffpunkt ist der Museumseingang. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bis zum 9. Juli im Infobüro des LWL-Freilichtmuseums Detmold unter Tel. 05231/706-104.

«« vorheriger Beitrag: Lippe schaut nach Schlangen – Endspurt für die Planung der 11. LipperTage | nächster Beitrag: Viele Einsätze aufgrund des Unwetters »»