VatertagLaut Wikipedia bezeichnet der Begriff „Himmelfahrt“ das leibliche Eintreten ins Jenseits. Es bezieht sich also darauf, dass jemand definitiv und leiblich ins Jenseits gelangt, ohne eine Leiche zu hinterlassen. Allerdings ist Himmelfahrt in Deutschland nicht nur ein Feiertag viele Väter, oder solche, die es werden wollen, versammeln sich an diesem Tag um gemeinsam zu Wandern und bei der Gelegenheit das eine oder andere Bierchen zu vernichten. Meist wird dieses Bierchen mit diversen „Kurzen“ verlängert, damit es besser rutscht.

In verschieden großen Gruppen sieht man die Väter an diesem Tag, meist mit Bollerwagen, durch die Lande ziehen, sich und Ihren Tag feiern. Eigentlich kommt diese nette Veranstaltung ja aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort wird der Vatertag als Ehrentag für die Väter am dritten Sonntag im Juni gefeiert. Zurückzuführen ist der Feiertag auf Sonora Smart Dodd (1882-1978) deren Vater im Sezessionskrieg 1861-1865 gekämpft hat. 1910 rief sie beeinflusst vom Muttertag, eine Bewegung zur Ehrung der Väter ins Leben. Zunächst von Präsident Coolidge als Empfehlung wurde der Feiertag 1972 von Präsident Nixon als offizieller Feiertag etabliert.

Die Redaktionen der von Lemgo Voices und Blomberg Medien wünschen allen Vätern einen schönen Vatertag. Männer: Trinkt nicht ganz so viel, eure Frauen und Kinder werden es euch Danken. Frauen: Wir freuen uns über ein wenig Verständnis für eure Männer.

«« vorheriger Beitrag: „Unser Dorf hat Zukunft“ – Start der Bereisung | nächster Beitrag: Landesjugendposaunenchor feiert Premiere »»