Hermannsdenkmal (Foto: Landesverband Lippe)

Hermannsdenkmal (Foto: Landesverband Lippe)

Die Plattform des Hermannsdenkmals ist im Zeitraum vom 5. bis 9. September 2016 für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Grund: Das Monument wird in diesem Zeitraum von der Firma Kärcher im Rahmen ihres Kultursponsoring-Programms gereinigt. „Wir hoffen, dass die Besucherinnen und Besucher Verständnis für die Schließung haben, trägt sie doch zum langfristigen Erhalt des Hermanns bei. Ab dem 10. September, und ganz wichtig: am Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016, wird die Plattform des Denkmals wieder zugänglich sein“, betonen Ralf Noske und Peter Gröne, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe.

Das Areal rund um den Hermann mit der Gastronomie, der Tourist-Info und dem WALK, dem Kletterpark und den Wanderwegen ist in dem Zeitraum für alle Besucherinnen und Besucher frei zugänglich. Die Reinigungsmaßnahme hat die Fachabteilung Planen + Bauen des Landesverbandes Lippe weit im Vorfeld mit den Denkmalschutzbehörden abgestimmt und die Genehmigung dafür erhalten: „Die Reinigung trägt zum nachhaltigen Erhalt und Schutz des Denkmals bei, das war für uns Grundvoraussetzung, das Angebot von Kärcher anzunehmen“, erläutert Arne Brand, Leiter der für die Bauunterhaltung des Denkmals zuständigen Immobilienabteilung des Landesverbandes Lippe. Zudem wurde eine Probereinigung im Oktober vergangenen Jahres unter Beteiligung der Immobilienabteilung und der Denkmalschutzbehörden durchgeführt.

Pressemeldung Landesverband Westfalen Lippe

«« vorheriger Beitrag: Funktionsjacken: Nur zwei von 14 Modellen gut | nächster Beitrag: Bündnis 90/Die Grünen raten: Wachsam bleiben gegenüber rechter Hetze »»