Stellvertretende Präsidentin Maria Prinzessin zur Lippe, Präsident Herbert Dahle, Erika Hellweg, Vorsitzender des Ortsvereins Augustdorf Reinhard Balke. Foto: DRK.

Auf der diesjährigen Kreisversammlung wurde Herbert Dahle, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Barntrup, als Präsident des DRK-Kreisverbandes Lippe e.V. wiedergewählt. Doch, so kündigte Dahle an, wird seine Amtszeit nur kurz sein. Denn der DRK-Kreisverband plant, im nächsten Jahr eine neue Vereinssatzung mit einer anderen Führungsstruktur zu verabschieden. In diesem Fall macht es Sinn, dann auch nach der neuen Satzung ein neues Präsidium zu wählen, so der Wunsch von Herbert Dahle und den weiteren Mitgliedern des derzeitigen Präsidiums.

Außerdem erscheint für Herbert Dahle im nächsten Jahr der richtige Zeitpunkt zu sein, sein langjähriges Wirken für das Deutsche Rote Kreuz in Lippe zu beenden. Doch bevor es soweit ist, sind noch einige Aufgaben für die gewählte Spitze des Präsidiums mit Prinzessin Maria zur Lippe, Ferdinand Aßmuth und Herbert Dahle und den weiteren sieben Mitgliedern zu bewältigen.

Hierüber konnte der Kreisgeschäftsführer Klaus-Jürgen Wolf bei der Vorstellung des Wirtschaftsplanes 2020 berichten. Die besonderen Schwerpunkte der Verbandsarbeit für das kommende Jahr liegen im Bau der Kindertagesstätte Augustdorf, in der Modernisierung zahlreicher DRK-KiTas im Bestand, in der Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und in der Unterstützung der 25 angeschlossenen Ortsvereine in den Bereichen Datenschutz und Arbeitssicherheit.

Aber dass auch in dem zurückliegenden Jahr viel innerhalb des Kreisverbandes geschehen ist, davon konnten sich die 80 Delegierten anhand der Berichte des Kreisrotkreuzleiters Markus Schulz, der Jugendrotkreuzleiterin Stella Kraski und der Geschäftsführerinnen der DRK Tochtergesellschaften einen Eindruck verschaffen. Eine besondere Wertschätzung erfuhr Erika Hellweg in Anerkennung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Arbeitskreisleiterin freie Wohlfahrt und Sozialarbeit.

m Namen des Deutschen Roten Kreuzes verlieh ihr der Präsident Herbert Dahle das Ehrenzeichen des DRK Kreisverbandes Lippe. Auch wurde eine Jugendrotkreuzgruppe des Ortsvereins Lage für den ersten Platz beim Jugendrotkreuzlandeswettbewerb Westfalen-Lippe im Bereich Erste Hilfe geehrt. Dieses tolle Ergebnis nahm der Kreisverband zum Anlass, die sechs erfolgreichen Teilnehmer mit zwei Begleitpersonen für ein Wochenende in eines der Inselquartiere des Kreises Lippe auf Langeoog oder Norderney einzuladen.

Zum Abschluss der Veranstaltung richtete Präsident Herbert Dahle seinen besonderen Dank an alle ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lippischen Roten Kreuz für ihren außergewöhnlichen Dienst, den sie für hilfebedürftige Menschen in Lippe tagtäglich erbringen.

 

«« vorheriger Beitrag: Hansi Heldenschwein sorgte für Weihnachtsstimmung | nächster Beitrag: Eine gesunde Ernährung für Kinder: Pädagogische Fachkräfte bekommen Tipps für die Umsetzung in Kita und zu Hause »»