Nach der EM-Pause tritt der TBV Lemgo am morgigen Donnerstag, den 15.02.18, erstmalig wieder zu Hause an und erwartet den Tabellen-Dreizehnten HC Erlangen zu einem wichtigen Duell um Bundesligapunkte. Von diesen haben die Gäste aktuell 12 auf der Habenseite, während der TBV Lemgo bereits 19 gesammelt hat.

Einen Tag nach dem Valentinstag werden sich die Mannschaften sicher nichts schenken, für beide Teams geht es schließlich um genau diese wichtigen Punkte. Die Gäste aus Erlangen haben noch eine Rechnung aus dem denkwürdigen Hinspiel offen, als der TBV beim 28:24- Auswärtssieg die Punkte aus Franken entführte und sich weder von den tropischen Hallentemperaturen noch dem verspäteten Anwurf aufgrund zu viel Kondenswasser auf dem Hallenboden aus dem Konzept bringen ließ.

TBV-Trainer Florian Kehrmann erwartet ein Spiel auf Augenhöhe und ist der Meinung, dass der HC Erlangen in der Hinserie bedingt durch einiges Verletzungspech etwas unter Wert gespielt hat und versuchen wird, dies in der Rückrunde auszugleichen. Im Gegensatz zu den Gästen ist es aktuell der TBV Lemgo, der von Verletzungen gebeutelt ist. Jari Lemke hat sich gestern in Bremen einer Kreuzband-Operation unterzogen und wird mehrere Monate ausfallen. Robin Hübscher und Fabian van Olphen sind angeschlagen, ob und in welchem Umfang insbesondere der Abwehrchef einsatzbereit sein wird, steht noch nicht fest.

So heißt das neue Motto „Jugend forscht“. Youngsters-Spieler Alexander Engelhardt, der im Spiel bei den Rhein-Neckar Löwen seine Bundesliga-Premiere feierte und sich dabei auch erstmalig in die Torschützenliste eintragen konnte, wird ebenso dabei sein wie die A-Jugend-Bundesligaspieler Fynn Hangstein und Julius Rose. „Möglicherweise können auch sie ihr Ligadebüt feiern“, meint Kehrmann, der sich angesichts der Verletztensituation dennoch kämpferisch zeigt. „Gerade zuhause wollen wir die Punkte gegen jeden Gegner hierbehalten, da ist es egal, wer verletzt oder nicht mehr dabei ist. Wir werden eine aggressive Abwehr stellen und bis zum Schluss um jeden Ball kämpfen. Dafür benötigen wir nicht nur die 16 Spieler, die auf dem Feld stehen bzw. auf der Bank sitzen, sondern auch unsere Zuschauer. Jeder Einzelne in der Halle muss brennen und die Mannschaft unterstützen.“

Besonderes Augenmerk werden die Lipper neben Spielmacher Haaß, der gerade seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, auch auf die Haupttorschützen der Franken Nikolai Link, Christoph Steinert und Martin Stranowsky legen. Zudem ist auch Rechtsaußen Johannes Sellin, der zu Saisonbeginn von der MT Melsungen nach Franken gekommen war, nach zuletzt mehreren Verletzungen wieder einsatzbereit. Im Vergleich zum Hinspiel trifft Florian Kehrmann auf einen anderen Trainerkollegen auf der Gästebank. Der ehemalige Cheftrainer Robert Andersson wurde Anfang November vom Verein beurlaubt, für ihn hat der Isländer Adalsteinn Eyjolfsson (vorher TV Hüttenberg) das Zepter übernommen.

Anwurf des Spiels ist um 19.00 Uhr in der Lipperlandhalle Lemgo. Tickets in allen Kategorien sind noch bei allen Vorverkaufsstellen und im Onlineshop verfügbar. Schiedsrichter der Partie des 21. Spieltages sind Michael Kilb und Christoph Maier, die Spielaufsicht hat Jutta Ehrmann-Wolf.

«« vorheriger Beitrag: Büroeinbruch | nächster Beitrag: Jugendzentrum im Visier von Einbrechern »»