Bildquelle: TBV Lemgo

Bildquelle: TBV Lemgo

Der TBV Lemgo und der HBW Balingen-Weilstetten trennen sich am letzten Spieltag mit einem 29:29 (12:15)-Unentschieden. Das jüngste Team der Liga schließt die DKB Handball-Bundesliga Saison 2013/2014 damit vor dem TuS N-Lübbecke auf dem neunten Tabellenplatz ab.

Die Hausherren wollten ihren Fans trotz des feststehenden Abstiegs einen ordentlichen Abschied bereiten und legten von Beginn an vor. TBV-Mittelmann Benjamin Herth sorgte in der 5. Minute für den 3:3-Ausgleich. Nikolas Katsigiannis verhinderte zunächst mit seiner Siebenmeterparade gegen Haenen den erneuten Ausgleich, Kehrmann überwand den Balinger Schlussmann dennoch im Tempogegenstoß zum 4:4. Die Gastgeber legten weiter vor und konnten sich in der 13. Minute erstmals auf zwei Tore absetzen: Hausmann verwandelte den von Theuerkauf am Kreis herausgeholten Strafwurf zum 8:6. TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt reagierte mit einem Time-Out. Julian Possehl, der im Sommer zum Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen wechselt, sorgte für den 7:8-Anschlusstreffer, Herth legte mit dem 8:8-Ausgleich nach (17.). Lemke holte nach einem Doppelschlag zum 9:10 in der 20. Minute die erste Führung für den TBV heraus.

HBW-Coach Markus Gaugisch legte nun seinerseits die grüne Karte auf den Tisch. Im Anschluss erhöhte Herth per Konter gegen seinen Ex-Verein auf 9:11. Balingen blieb dran und konnte nach vier Treffern in Folge die Führung zurückerobern. Beim 13:11 (25.) konnte HBW-Spielmacher Martin Strobel mit seinem Anspiel Kreisläufer Christoph Theuerkauf in Szene setzen und legte selbst mit dem 14:11 (28.) nach. Nach acht torlosen Minuten des TBV mit technischen Fehlern, Lattentreffern und weiteren vergebenen Chancen holte Pfannenschmidt sein Team zum zweiten Mal zu sich. Im Anschluss gelang Haenen vom Punkt endlich der nächste Treffer für Lemgo zum 15:12. Vier Sekunden vor der Halbzeitpause kassierte Schneider die erste und einzige Zeitstrafe der Partie, so dass der TBV die zweite Hälfte in Unterzahl beginnen musste.

Balingen gab weiterhin den Ton an und konnte den Vorsprung beim 17:12 in der 32. Minute auf fünf Tore ausbauen. Kehrmann stemmte sich in seinem letzten Pflichtspiel gegen eine Niederlage und verkürzte nach 34 Minuten auf 18:14. Auch das 19:16 nach 39 Minuten ging auf das Konto des TBV-Kapitäns. HBW-Trainer Gaugisch unterbrach das Spiel mit einem Time-Out, die Führung seines Teams war dahin geschmolzen. Schneider gelang per Gegenstoß das 19:17, der TBV war nach 40 Minuten wieder dran.

Rickard Lönn kam auf Halblinks ins Spiel. Der Anschlusstreffer fiel aber auf der anderen Seite, Hermann netzte zum 20:19 (43.) ein und hielt auch beim 21:20 (47.) den Anschluss. Nils Dresrüsse, der in der zweiten Hälfte zwischen die Pfosten des TBV-Tors gewechselt war, steuerte eine wichtige Parade bei, Pekeler erzielte nach einem Anspiel von Schneider vom Kreis den 21:21-Ausgleich (48.).

Drei Minuten später, beim 24:22 in der 51. Minuten hatten sich die Balinger wieder etwas Luft verschafft, doch der TBV blieb auf Tuchfühlung. Erst Haenen, dann Pekeler sorgten für die Anschlusstreffer. Beim Stand von 26:24 nach 53:33 Minuten holte Pfannenschmidt sein Team erneut zur Auszeit zu sich. Kehrmann brachte den TBV wieder auf ein Tor heran. Nachdem bereits Haenen und Herth vom Punkt gescheitert waren, trat in der 56. Minuten Schneider zur Siebenmetermarke und verwandelte zum 27:26.

Hermann sorgte mit seinem vierten Tor drei Minuten vor dem Ende für den erneuten Gleichstand zum 27:27. Gaugisch beorderte sein Team erneut zur Besprechung zu sich. In der Schlussphase schenkten sich beide Teams keinen Zentimeter. Die 2.300 Zuschauer in der Balinger SparkassenArena feuerten ihr Team an, während der TBV dagegen hielt. Pekeler und Schneider erzielten die beiden Ausgleichstreffer für den TBV zum 28:28 bzw. 29:29. Während sich Lemgo und Balingen die Punkte am letzten Spieltag gerecht teilten, ging es an der Tabellenspitze weniger harmonisch zu: Der THW Kiel schnappte den punktgleichen Rhein-Neckar Löwen mit einem 37:23-Sieg gegen die Füchse Berlin in den letzten Spielminuten die Meisterschaft weg.

TBV Lemgo: Schneider 6/1, Kehrmann 4, Hermann 4, Pekeler 4, Herth 3, Lemke 2, Zieker 2, Haenen 2/1, Lönn 1, Possehl 1

HBW Balingen-Weilstetten: Brielmeier 7, Tubic 6, Foth 4, Hausmann 4, Strobel M. 3, Strobel W. 1, Theuerkauf 1, Wessig 1, Ilitsch 1, Wahl 1

Strafminuten: 2/0

Schiedsrichter: Geipel, Helbig

 

Pressemeldung TBV Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Workshop für Erwachsene. | nächster Beitrag: Sponsoring und Patenschaft. »»