Foto von links: Axel Koch /Leiter der Stadtbücherei, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Patricia Meier, Bibliothekarin Annika Junge und Brigitte Kubis (ehrenamtliche Zuhörerin im Projekt)

Foto von links:
Axel Koch /Leiter der Stadtbücherei, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Patricia Meier, Bibliothekarin Annika Junge und Brigitte Kubis (ehrenamtliche Zuhörerin im Projekt)

Bürgermeister Dr. Austermann in der Stadtbücherei

Am 28.07.2016 besuchte der Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die Stadtbücherei Lemgo um sich bei Annika Junge, Bibliothekarin im Kinder- und Jugendbereich und Axel Koch, Leiter der Stadtbücherei, über das Projekt Sommerleseclub zu informieren.

Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren konnten seit Beginn der Sommerferien in der Stadtbücherei oder online zum SommerLeseClub (SLC) anmelden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind berechtigt während der Sommerferien die brandneuen Bücher des SLC auszuleihen und zu lesen. Um zum Abschluss der Ferien ein Teilnahme-Zertifikat zu erhalten, müssen die Kinder und Jugendlichen mindestens drei Bücher gelesen haben.

Bei der Buchrückgabe überzeugen sich ehrenamtliche Zuhörer davon, dass die Bücher tatsächlich gelesen wurden und bestätigen dies in einem Leselogbuch.

Seinen Abschluss findet der SLC mit der Ausgabe der Zertifikate bei einer kleinen Party nach den Sommerferien im AWO-Jugendzentrum „Haus am Wall“ ab. Neben einer Verlosung von tollen Preisen erwartet die Teilnehmer in diesem Jahr die Comiczeichnerin Charlotte Hofmann, um mit ihnen zusammen ein „Comic-Live-Abenteuer“ zu erleben.

Der SommerLeseClub bietet für alle Kinder und Jugendlichen eine tolle Möglichkeit während der Sommerferien mit vielen verschiedenen Büchern Lesefreude zu erleben. Diese Begeisterung für das Lesen wirkt sich wiederum positive auf die Lesekompetenz der Kinder aus. Dazu kommt: die erfolgreiche Teilnahme am SommerLeseClub wird als außerschulische Leistung auf dem Zeugnis vermerkt.

Nach der ersten Hälfte der Sommerferien kann die Stadtbücherei eine positive Bilanz ziehen. Mit 221 aktiven Teilnehmern sind die Anmeldungen der Vorjahre schon jetzt übertroffen. Und die Zahl von bisher 711 gelesenen Büchern lässt auf viele erfolgreiche Teilnahmen schließen. Besonders freut Axel Koch, dass 50 Kinder und Jugendliche mitmachen, die bisher nicht die Stadtbücherei genutzt haben.

Und auch jetzt ist jederzeit der Einstieg möglich. Kinder und Jugendliche ab dem 5. Schuljahr können sich kostenlos in der Stadtbücherei für den SommerLeseClub anmelden.

Bibliothekarin Annika Junge hat dank zahlreicher Sponsoren 400 Neuerscheinungen aus dem Kinder- und Jugendbuchmarkt zusammengestellt, die zunächst exklusiv für die Teilnehmer des SLC ausleihbar sind. Dabei hat sie auf ein breitgefächertes Angebot Wert gelegt, das sowohl die Wenig-Leser als auch die „Leseratten“ anspricht. „Jedes Kind soll im SommerLeseClub seinen Platz haben und ein für sich passendes Buch finden.“ Neben bekannten Serientiteln sind es diesmal besonders Bücher mit aktuellen Themen, Spannung, Fantasy, Science Fiction und erstmals auch Comics.

Teilnehmerin Patricia Meier freut sich: „Eigentlich ist immer etwas für mich dabei.“ Patricia nimmt in diesem Jahr schon zum 5. Mal am SLC teil. „Ich habe bestimmte Titel im Auge, die ich unbedingt lesen will. Und dann entdecke ich immer noch etwas Neues.“

Unter den 36 ehrenamtlichen Zuhörerinnen und Zuhören ist auch Brigitte Kubis. Sie berichtet von dem Spaß, den sie beim SLC hat. „Es ist toll zu erleben, wenn die Kinder ihre anfängliche Schüchternheit ablegen und dann ganz fantasievoll und freudig erzählen, was sie gelesen haben.“ Die Stadtbücherei ist sehr dankbar für die ehrenamtliche Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht durchzuführen ist.

Leiter Axel Koch freut sich über die positiven Effekte. „Durch den SommerLeseClub ist in der Stadtbücherei in den Ferien besonders viel los. Und durch das langjährige Engagement von Ehrenamtlichen, die Unterstützung der Sponsoren und besonders die aktive Teilnahme so vieler Kinder und Jugendlichen macht die Arbeit noch mehr Freude.“

«« vorheriger Beitrag: Jakobskreuzkraut in voller Blüte | nächster Beitrag: Objekt des Monats: Die Schultoilette »»