TBV Logo BeissnerDer TBV Lemgo siegte im Ostwestfalen-Derby bei GWD Minden vor ausverkauftem Haus in der Kampa-Halle mit 23:30 (12:14). Dan Beutler ragte mit seiner starken Leistung über die vollen 60 Minuten im Lemgoer Tor heraus. Tim Hornke war mit 8/1 Toren erfolgreichster TBV-Werfer. Für die Hausherren traf Dalibor Doder mit 7/2 Treffern am besten. Aleksandar Svitlica sah nach drei Zeitstrafen in der 37. Minute die Rote Karte.

Jens Bechtloff, Finn Lemke, Benjamin Herth, Rolf Hermann, Tim Hornke, Hendrik Pekeler und Dan Beutler bildeten die Lemgoer Startformation in der Kampa-Halle. Die Hausherren legten von Beginn an vor: Niemeyer warf Minden in Front. Der TBV hielt mühelos Schritt. Nach dem 3:3 durch Hermann (6.) parierte Beutler gegen Steinert. Herth nutzte die Chance zur 3:4-Führung für Lemgo und konnte nur Sekunden später das 3:5 (8.) oben drauf setzen. Lemke blockte Doders Wurf, im Gegenstoß war Hornke zum 3:6 erfolgreich. Bereits nach 8:59 Minuten unterbrach GWD-Coach Frank Carstens das Spiel mit einer Auszeit.

Lemgo blieb weiter am Drücker, Hermann erhöhte auf 3:7 (10.). Die Hausherren kämpften sich durch Treffer von Doder und Svitlica auf 5:7 heran, während der TBV nach der starken Anfangsphase plötzlich ins Straucheln kam. Nach einer ausgelassenen Siebenmeterchance auf Lemgoer Seite konnte Kozlina mit dem 6:7 (14.) den Anschluss erzielen. Nachdem sich Svitlica bei den Unparteiischen Baumgart/Wild über Lemkes Foul an seinem Teamkollegen beschwerte, bekamen sowohl der Lemgoer als auch der Mindener eine Zeitstrafe verpasst. Keine Minute später glich Doder zum 7:7 aus. Kehrmann reagierte mit der Auszeit.

In der 16. Minute trat Doder zum Siebenmeterpunkt und erzielte die 8:7-Führung für die Hausherren. Seit der 10. Minute war der TBV ohne Torerfolg geblieben, während Schäpsmeier auf 9:7 (19.) erhöhte. Damit noch nicht genug, griff sich Herth in der Vorwärtsbewegung zum nächsten TBV-Angriff plötzlich an den Oberschenkel und humpelte verletzt vom Feld. Für ihn wechselte der junge Suton auf die Mittelposition. Die Lemgoer ließen sich nicht verunsichern und kämpften sich zurück. In der 21. Minute konnte Hornke schließlich die Lemgoer Torflaute beenden und traf vom Punkt zum 9:8.

Beutler parierte gegen Freitag. Nielsen warf sich der Länge nach auf die Platte und holte sich den Abpraller. Lemke egalisierte mit einem Gewaltwurf aus dem Rückraum zum 9:9 (23.). Der nächste Versuch des langen Lemgoer Rückraumspielers blieb in der Mindener Abwehr hängen, aber Pekeler war zur Stelle, schnappte sich den Ball und sorgte für die erneute Lemgoer Führung zum 9:10 (24.). Lemgo legte fortan vor. Der junge Höning, der für Hermann im rechten Rückraum übernommen hatte, markierte aus dem Rückraum das 10:11 (26.). Die 4.053 Zuschauer in der ausverkauften Kampa-Halle kamen voll auf ihre Kosten und sahen ein spannendes und umkämpftes Derby.

Weil Doder aus 10 Metern über das Tor feuerte, konnte Bechtloff beim 10:12 einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus werfen. Nielsen bekam für seine Abwehraktion gegen den GWD-Spielmacher eine Zweiminutenstrafe. In Unterzahl wechselte der angeschlagene Schneider als zusätzlicher Feldspieler auf die Platte. Svitlica behinderte Pekeler in der Luft und musste ebenfalls auf die Strafbank. Der TBV-Kreisläufer drehte den Ball dennoch zum 11:13 von Außen ins Gehäuse von GWD-Keeper Vortmann. Suton, der seit Herths Ausfall in souveräner Manier auf der Mittelposition Regie führte, traf zum 12:14-Pausenstand.

Doder verkürzte nach der Halbzeit von der Marke auf 13:14. Hornke traf für Lemgo von außen. Auf der Gegenseite nutzte Svitlica in Überzahl den Platz auf außen zum 14:15-Anschluss, beim TBV saß Zieker auf der Strafbank. Höning fand den freien Pekeler am Kreis, der netzte zum 14:16 (35.) ein. Schäpsmeier verkürzte für Minden. Svitlica bekam nach seinem Foul an Pekeler die dritte Zeitstrafe und sah daher die Rote Karte. Beutler war gegen Doder zur Stelle. Hornke traf für den TBV zum 15:17 (39.). Niemeyer hielt die Gastgeber in Reichweite.

Schneider musste nach einem Schuppser gegen Niemeyer auf die Strafbank. Trotz Unterzahl stand die TBV-Abwehr kompakt und ließ dem GWD-Angriff kein Durchkommen. Hornke lief den Gegenstoß und war zum 16:18 (41.) erfolgreich. Beutler wehrte Steinerts Wurf ab. Die Überzahl ohne Kozlina nutzte Suton für eine sehenswerte Einzelaktion zum 16:19 (42.). Beutler hielt weiterhin seinen Kasten sauber. Nach 43:42 Minuten beim Stand von 16:20 legte Carstens die grüne Karte auf den Tisch, aber die Lemgoer ließen sich davon nicht aufhalten. Trotz erneuter Unterzahl, diesmal ohne Höning, packte Hornke aus dem Rückraum das 16:21 (46.) oben drauf. Erst in der 47. Minute traf Niemeyer wieder für Minden zum 17:21.

In der 49. Minute holte Kehrmann sein Team zur Auszeit zu sich. Hermann kehrte zurück auf die Platte und hielt den Vier-Tore-Vorsprung für den TBV mit seinem Treffer zum 19:23 weiterhin aufrecht. Lemke erhöhte auf 19:24 (53.) und auch das 20:25 (54.) ging auf das Konto des jungen Lemgoer Nationalspielers. Beutler war weiterhin ein starker Rückhalt im TBV-Gehäuse, so dass Hermann die Lipper beim 21:27 (55.) mit sechsten Toren in Front werfen konnte.

Die zahlreichen mitgereisten Lemgoer Fans feierten den Auswärtssieg in der Mindener Kampa-Halle bereits während der letzten Minuten ausgelassen. Am Ende stand ein verdientes und deutliches 23:30 für Lemgo auf der Anzeigentafel. Der Erfolg im Duell beim direkten Konkurrenten brachte dem TBV den sicheren 15. Tabellenplatz ein, während Minden auf den Abstiegsplatz 16 abrutschte.

GWD Minden: Schäpsmeier 4, Kozlina 1, Rambo 2, Steinert 1, Kunkel 2, Niemeyer 4, Svitlica 2, Doder 7/2

TBV Lemgo: Bechtloff 1, Hornke 8/1, Suton 4, Hermann 6, Pekeler 3, Lemke 4, Herth 2, Höning 1, Zieker 1

Strafminuten: 12/14

Rote Karte: Svitlica (37.)

Schiedsrichter: Baumgart/Wild

«« vorheriger Beitrag: Lemgoer Stadtbücherei feiert „Welttag des Buches“ | nächster Beitrag: Druckbehälter mit einem Radioaktivsymbol »»