Bahn-Berghahn-Schäfer

Ute Schäfer, Jürgen Berghahn

Ist mein Zug wohl heute pünktlich? Diese Frage stellen sich Bahnreisende nicht selten. Auch die Fahrgäste der Linie „RB 73- Der Lipperländer“, zwischen Lemgo und Bielefeld kennen diese Frage. Dass diese jedoch bald aus den Köpfen der Reisenden verschwinden könnte, berichten jetzt die SPD- Landtagsabgeordneten Ute Schäfer und Jürgen Berghahn. Möglich werden soll dies durch eine sogenannte Elektrifizierung. Elektrifizierung nennt man die Umstellung einer Eisenbahnstrecke vom Betrieb mit Dieseltriebfahrzeugen auf den Betrieb mit elektrischen Triebfahrzeugen. „Vorteile der Elektrifizierung sind eine Erhöhung der Pünktlichkeit, eine Verbesserung der Taktung und eine Reduzierung der Emissionswerte. Die Umstellung wäre ein großer Gewinn für die Region und würde die letzte regionale Lücke im Elektrifizierungsnetz schließen“, sagen Schäfer und Berghahn.

 

Das Land Nordrhein-Westfalen arbeitet derzeit an der Aufstellung eines neuen ÖPNV-Bedarfsplans für das Land.  Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) hatte die Bahnstrecke als Elektrifizierungsmaßnahme angemeldet. Das umgebende Streckennetz der Region ist bereits elektrifiziert.

 

In einer Gesprächsrunde trafen sich die SPD-Abgeordneten mit Vertretern des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Dr. Rudolf Hüls und Willi Wächter und dem lippischen Landrat Dr. Axel Lehmann, um sich über das Thema auszutauschen. Im Anschluss daran suchten Schäfer und Berghahn das Fachgespräch im zuständigen Landesministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr.

 

„Die Begutachtung aller angemeldeten Maßnahmen wird im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Zeitgleich wird das Land ein eigenes Förderprogramm für Elektrifizierung und Reaktivierung auflegen. Unserer Ansicht nach, steht dann der Umsetzung dieser Maßnahme nichts mehr im Wege“, berichten Schäfer und Berghahn.

«« vorheriger Beitrag: Kräuterwanderung mit anschließender Zubereitung und Verkostung | nächster Beitrag: Nachhaltig fundierte Lese-Rechtschreibförderung an lippischen Grundschulen »»