Lippe-Sevice-600x400-e1423570166800Gesicherte Entsorgung auf hohem technischen Niveau und Preisstabilität: Diese Ziele in puncto Müllentsorgung hatten sich 2004 der Kreis sowie alle lippischen Städte und Gemeinden, außer Detmold, bei der Gründung des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe (AWV Lippe) auf die Fahne geschrieben. „Durch intensive Verhandlungen mit den Entsorgungspartnern konnten wir nicht nur das Preisniveau konstant halten, sondern mit Gründung des AWV sogar eine Reduzierung der Kosten für die Kommunen von durchschnittlich zehn Prozent realisieren. Dies kam letztlich jedem lippischen Bürger auf seiner Gebührenrechnung zugute“, freut sich Landrat Friedel Heuwinkel.

 

Im Bereich der Hausmüllentsorgung konnte der AWV jetzt außerdem weitere Kostensenkungen umsetzen: So wird eine Gewichtstonne Restmüll seit dem 01.01.2015 beispielsweise mit 140 Euro statt vorher 158,87 Euro pro Gewichtstonne abgerechnet. Außerdem konnte der Entsorgungspreis für Biomüll ab dem 01.07.2015 von vorher 103,36 Euro auf jetzt 100 Euro pro Gewichtstonne gesenkt werden.

 

„Vor der Gründung des AWV hat quasi jeder seine abfallwirtschaftlichen Leistungen selbst koordiniert. Der Gedanke war, dass es möglich sein muss, durch eine gebündelte Auftragsvergabe, inklusive Sammlung und Verbringung des Abfalls, ein besseres Preisniveau zu erreichen.

Die Stadt Detmold, die als einzige lippische Stadt über einen eigenen Mülltransporter-Fuhrpark verfügt, ist erst später Mitglied des AWV Lippe geworden“, erklärt Berthold Lockstedt, Leiter des Fachgebietes Wasser-, Abfallwirtschaft, Immissions- und Bodenschutz beim Kreis Lippe. Im zweiten Schritt hatte der AWV alle abfallwirtschaftlichen Aufgaben an die neugegründete Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe (GAL) übertragen. Hier halten der Kreis sowie die teilnehmenden Städte und Gemeinden 51 Prozent der Geschäftsanteile. Die übrigen 49 Prozent teilen sich der Entsorgungsunternehmer Tönsmeier sowie die Müllverbrennungsanlage Bielefeld-Herford GmbH. Sie erhielten als Bietergemeinschaft in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren den Zuschlag für die Erledigung der abfallwirtschaftlichen Leistungen. Der Vertrag läuft  bis ins Jahr 2024.

 

Für Fragen zum Thema steht Berthold Lockstedt unter Tel.: 05231-62677 oder B.Lockstedt@kreis-lippe.de gerne zur Verfügung.

Pressemeldung Kreis Lippe

«« vorheriger Beitrag: Kultureller Reichtum auf kleinem Raum | nächster Beitrag: Schönen Gruß vom Blues! Mit Dieter Kropp, Tommie Harris und Andreas Arlt »»