Bündnis90-GrüneDie Landesregierung NRW hat beschlossen, die Schulsozialarbeit aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes drei Jahre weiter zu bezuschussen. Dazu kommentiert Dr. Burkhard Pohl, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktion Lemgo:
„Die Unterstützung des Landes bei der Schulsozialarbeit kommt wie gerufen. Auch in Lemgo gibt es Bedarf. So werden in den Grundschulen die Stellen bitter benötigt, die 2013 ausgelaufen waren. Leider gab es damals keine Bereitschaft, die Stellen aus städtischen Mitteln weiter zu finanzieren. Der Bedarf für Schulsozialarbeit ist aber weiter vorhanden. Sie leistet einen wertvollen Beitrag zur Prävention und Integration.
Deshalb beantragt die Grüne Fraktion zum Haushalt, dass die Stadt Lemgo je eine halbe Stelle pro städtischer Grundschule mitfinanziert. Die Fördermittel des Landes bieten jetzt den nötigen Zuschuss. Mit dem Kreis Lippe sind die Möglichkeiten der Finanzierung zu verhandeln. Es wäre kurzsichtig, wenn die politische Mehrheit den Schulen diese Mittel rundweg verweigern würde.“
«« vorheriger Beitrag: Hilfe vor Ort im Kläschentrubel | nächster Beitrag: Adventssingen in der Kirche St. Nicolai in Lemgo »»