Die Lemgoer Grünen und Landtagskandidat Burkhard Pohl fordern einen Abschiebestopp für Afghanistan und rufen zu Unterschriften auf. „Afghanistan ist kein sicheres Herkunftsland, das zeigen die Lageberichte der UNO und tägliche neue Meldungen aus dem Krisengebiet“, so Pohl. „Es ist unverantwortlich, dass Innenminister de Maizière weiter Menschen dorthin abschieben will, nur weil man mit Kabul ein Abkommen schließen konnte“. Das Innenministerium müsse seine eigene Lagebeurteilung dringend revidieren. Statt weiterer Repressalien seien jetzt Maßnahmen zur Integration gefragt.
Die Grünen unterstützen deshalb die Unterschriftenaktion des Ökumenischen Forums der Landeskirche „Keine Abschiebungen nach Afghanistan!“ an den Bund und das Land NRW. Am Samstag von 10-14 Uhr können Bürgerinnen und Bürger im Grünen Büro, Papenstr. 3, ihre Unterschrift leisten; außerdem ist das Büro am Mittwoch geöffnet. Die Bögen sind auch online unter www.gruene-lemgo.de herunterzuladen. Die Aktion läuft noch bis zum 17. März.
«« vorheriger Beitrag: Unternehmensinsolvenzen: Tiefstand seit 16 Jahren | nächster Beitrag: Die Kunst des wahren Kompromisses »»