Gärtnerin beim Rosenschnitt. Foto: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Nach dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August sind in den Grünen Berufen in NRW noch zahlreiche Berufsausbildungsstellen unbesetzt, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können noch mit einer Ausbildung beginnen. In nahezu allen Regionen in NRW sind noch Ausbildungsplätze in den Berufen Landwirt/in, Gärtner/in oder Pferdewirt/in frei.

Grüne Berufe bieten vielseitige und abwechslungsreiche Perspektiven. Die Ausbildungsbetriebe tragen durch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen dazu bei, Jugendliche zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu führen und den Fachkräftebedarf zu sichern. Nach einer dualen Berufsausbildung stehen viele Wege für eine Fortbildung zur Führungskraft offen.

Im Gartenbau werden landesweit noch etwa 200 Auszubildende gesucht. Besonders gefragt sind die Azubis im Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau und Baumschulwesen. Aber auch in anderen Fachrichtungen wie Friedhofsgärtnerei, Gemüsebau, Obstbau und Staudengärtnerei sind noch einige Ausbildungsstellen unbesetzt. Mehr als 500 freie Plätze gibt es für die Ausbildung zum Landwirt. Im Beruf Fachkraft Agrarservice sind noch 26 Stellen frei.

Jugendliche, die sich in der Pferdewirtschaft ausbilden lassen möchten, finden noch 30 freie Ausbildungsplätze in den Fachrichtungen Klassische Reitausbildung, Pferdehaltung und Service, Pferdezucht sowie Pferderennen. Für eine Ausbildung in der Milchwirtschaft oder zum/zur Fischwirt/in stehen nur noch wenige Ausbildungsplätze zur Verfügung. Hier sollten die Interessenten schnell sein. Die Landwirtschaftskammer betreut ebenfalls den Ausbildungsberuf Hauswirtschaft. Hier sind in NRW noch 85 Plätze zu vergeben.

Weitere Informationen über die Ausbildungen in den Grünen Berufen, Ausbildungsberater sowie vor allem Gärtnereien und landwirtschaftliche Betriebe, die noch auf der Suche nach einem Auszubildenden sind, gibt es auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer unter dem Punkt Berufsbildung. https://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/ausbildungsplaetze.htm.

Pressemeldung: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

«« vorheriger Beitrag: Studienanfängerquote in hoch qualifizierenden Bildungsgängen in NRW mit 63,7 Prozent höher als im Bundesdurchschnitt | nächster Beitrag: FC Donop-Voßheide: Frauenfußball »»