Tag-des-offenen-Denkmals-LeHerzlicher Dank an alle ehrenamtlichen Organisatoren. Das gute Herbstwetter hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Rekordzahl von rund 1.250 Denkmal-Interessierten am Sonntag, den 11.September, in Lemgo unterwegs war. Um 10 Uhr startete bereits die von „Alt Lemgo“ organisierte Fahrrad-Rundtour zu den Denkmalen mit 25 begeisterten Radlern bis nach Lieme und zurück. Im Vereinshaus in der Breiten Straße fand der verdiente Abschluss für die Anstrengung mit Grillwurst und Erfrischungsgetränken statt. Ein weiterer Höhepunkt waren die von Herrn Vietmeier erstellten Mühlenmodelle, die an der Ölmühle in der vom Verein Alt Lemgo restaurierten Garage ausgestellt waren und bewegt werden konnten.

Viele kleine und große Besucher testeten dies gerne aus! Parallel zur Engelbert-Kämpfer-Ausstellung im Hexenbürgermeisterhaus hatte Herr Kintscher eine Power-Point Präsentation zum Leben des Japanforschers am Steinhof in Lieme, dem letzten Wohnort des gebürtigen Pfarrerssohnes, zusammengestellt. Zur Beköstigung war die „Wunderbar“ vor Ort. Reges Interesse fand auch der von Herrn Strüßmann geführte Stadtrundgang. Der ehemalige Denkmalpfleger und Bauamtsleiter der Stadt Lemgo erläuterte die seit nun gut 40 Jahren kontinuierlich erfolgende Stadterneuerung und Stadtsanierung, die er den weitaus größten Teil seiner Berufspraxis begleitet hat.

Zudem hatten Eigentümer von vier privaten Wohngebäuden ihre Türen geöffnet und gewährten Einblicke in die von ihnen vorgenommenen Denkmalsanierungen. Auf die neue Eingangssituation am Weserrenaissancemuseum, vorgestellt von Herrn Bley vom Architekturbüro Schwakenberg/Bley und von der Museumsdirektorin Frau Dr. Lüpkes, können sich alle Lemgoer freuen! Allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages durch ihr Engagement beigetragen haben, ganz herzlichen Dank von den Koordinatoren/ innen der Stadtverwaltung.

«« vorheriger Beitrag: Radfahrer verletzte sich schwer | nächster Beitrag: Herbert, das Kaninchen und der Kampf um die Weltherrschaft »»