Bereits zum 7. Mal fand bei der Alten Hansestadt Lemgo der Girls‘ und Boys‘ Day statt. 22 Mädchen und 10 Jungen nutzten die Chance, in Berufe reinzuschnuppern, die eigentlich Domänen des jeweils anderen Geschlechts sind.

 

Besonders beliebt war bei den Mädchen die Feuerwehr, aber auch auf dem Bauhof schauten einige der Teenagerinnen den Gärtnern, Schlossern und Elektrikern über die Schulter. Das Bauamt und die städtischen Museen öffneten genauso ihre Türen wie Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, dessen Arbeitsalltag von zwei Mädels unter die Lupe genommen wurde. Aber auch ungewöhnlichere Bereiche wie Forst und Grün Lemgo und die Experten der Wasser- und Umwelttechnik erhielten jungen Besuch. Die Teilnehmer des Boys‘ Days lernten die Aufgaben der vielen Erzieherinnen und wenigen Erzieher in den städtischen Kindertageseinrichtungen kennen.

 

Müde, aber zufrieden fanden sich die Mädchen und Jungen am Nachmittag zur Abschlussrunde bei der Organisatorin und Gleichstellungsbeauftragten Gundula Homann ein. Viel gelernt hatten sie alle, auch wenn nicht jede/r ihren oder seinen Traumberuf gefunden hatte. Bei einem waren sich aber Teilnehmer und Organisatoren einig: Wir nehmen auch im nächsten Jahr gerne wieder am Girls‘ und Boys‘ Day teil!

«« vorheriger Beitrag: Månsson verlässt den TBV Lemgo | nächster Beitrag: Ballast runter – Sommerreifen rauf »»