Bei der Vorstellung Ihrer Haushaltsanträge überraschte die Fraktion „Gemeinsam für Lemgo“ mit einem Antrag zum Tierschutz. Sonst von den anderen Parteien als Technikaffine Fraktion betrachtet, mit Themen wie Freifunk, Maker Space und Computertruhe, stellte Ratsmitglied Christian Woelk (Piraten) u.a. einen Antrag zur Neuberechnung der Tierheimpauschale vor. Da die Alte Hansestadt Lemgo kein eigenes Tierheim unterhält, zahlt die Stadt pro Tier eine Pauschale an das aufnehmende Tierheim. „Die aktuelle Pauschale wurde vor Jahren berechnet und dürfte für Tierheime nicht kostendeckend sein“, so Woelk. Die GFL Fraktion beantragt daher die Neuberechnung der Pauschale, diese soll kostendeckend sein und das  Verantwortungsbewusstsein der Alten Hansestadt Lemgo unter Beweis stellen. „Es ist uns bewusst, dass andere Städte und Gemeinden das Thema kontrovers sehen. Wir müssen uns aber gerade deshalb dafür einsetzen, dass die Tiere gut unterkommen und versorgt sind“, ergänzt Fritz Steinke (Vorsitzender der GfL Fraktion).

«« vorheriger Beitrag: Polizei bittet um Aufmerksamkeit und um Hinweise bei der Fahndung nach Wohnhauseinbrechern | nächster Beitrag: Wanderausstellung ab sofort am Detmolder Campus zu sehen »»