Logo-TBV-LemgoGegen FRISCH AUF! Göppingen schnuppert der TBV Lemgo am Samstagabend in der EWS Arena am Punktgewinn, steht aber nach einem Gegentreffer Sekunden vor dem Ende zum 28:27 (14:13) doch mit leeren Händen da. Tim Hornke mit 7/4 und Rolf Hermann mit 6 Toren waren die erfolgreichsten TBV-Schützen. Bei den Gastgebern trafen Marcel Schiller mit 8/5 und Michael Kraus mit 7 Toren am besten.

Die Lemgoer gaben in Göppingen von Beginn an den Ton an. Hornke verwandelte zwei Mal vom Punkt gegen Prost im Göppinger Gehäuse und Bechtloff traf von Außen, so dass in der 6. Minute eine 1:3 Führung für die Gäste auf der Anzeigentafel stand. Sesum sorgte aus dem Rückraum für den 2:3-Anschluss. Göppingen blieb dran, Schiller traf von der Marke gegen Dresrüsse, der von Beginn an im Lemgoer Tor Stellung bezogen hatte, zum 3:4 (8.). Dank Dresrüsses Einsatz konnte sich der TBV in der Folge absetzen. Nach Hermanns Rückraumtreffer zum 3:5 holte Pekeler einen Strafwurf heraus, den dritten der Partie, den Hornke erneut sicher zum 6:3 (10.) im Tor unterbrachte. Pekeler setzte im Gegenstoß mit dem 3:7 (11.) nach. FAG-Coach Magnus Andersson unterbrach das Spiel mit einer Auszeit.

Nach der Nächsten Parade von Dresrüsse legte Bechtloff mit dem 3:8 nach. In der Folge fanden die Gastgeber dann besser ins Spiel und kamen bis auf 7:8 (15.) heran, ehe TBV-Trainer Florian Kehrmann mit einem Time-Out reagierte. Hornke warf Lemgo im Anschluss mit dem 7:9 erneut mit zwei Toren in Front. In Überzahl, Schneider musste eine Zeitstrafe absitzen, schaffte Göppingen den 9:9-Ausgleich (19.). Suton legte für die Lipper mit dem 9:10 (21.) und dem 10:11 (22.) jeweils wieder vor.

Nach dem Ausgleich von Kraus zum 11:11 konnte FAG-Keeper Prost den TBV-Angriff vereiteln, so dass der Ex-Lemgoer noch einmal für Göppingen nachsetzen konnte und mit dem 12:11 in der 24. Minute für die erste Führung der Gastgeber sorgte. Bechtloff glich aus. Göppingen blieb aber weiter am Drücker, legte wieder durch Kraus und per Siebenmeter von Schiller mit 14:12 (28.) vor. 35 Sekunden vor der Pause brachte Bechtloff den TBV mit seinem vierten Treffer wieder auf 14:13 heran, Beljanski handelte sich bei seiner Abwehraktion gegen den Lemgoer Linksaußen eine Zeitstrafe ein.

So startete Göppingen in Unterzahl in die zweite Halbzeit, behauptete aber weiterhin die hauchdünne Führung. Der TBV blieb durch Pekelers 15:14 (32.) auf Tuchfühlung. Schiller erhöhte für die Gastgeber auf 16:14. Nach einem Fehlwurf der Lemgoer nutzte Nyokas seine Chance und baute den Vorsprung auf 17:14 (34.) aus. Lemke kassierte eine Zeitstrafe. Beim Stand von 15:18 aus TBV-Sicht nach 36:42 gespielten Minuten holte Kehrmann sein Team zur Besprechung zu sich.

Im Anschluss wirkte die TBV-Abwehr wieder aggressiver und schnappte sich den Ball. Schneider verkürzte auf 18:16 (39.). Dresrüsse parierte gegen Sesum, Hermann netzte rechts oben in die Ecke zum 19:18-Anschlusstreffer ein (41.). Nach Hornkes Ausgleich zum 19:19 (42.) unterbrach Andersson den Lemgoer Aufwind mit einer Auszeit. Im Anschluss legte Nyokas wieder für die Gastgeber vor, Hornke egalisierte von der Marke erneut zum 20:20 (43.).

Erst traf Hornke bei seinem nächsten Versuch vom Punkt nur die Latte, dann wurde Herths Treffer von den Unparteiischen Immel/Klein abgepfiffen. Göppingen ließ sich nicht bitten und stellte nach einem Doppelschlag von Nyokas zum 22:20 (46.) erneut eine Zwei-Tore-Differenz her. Die Überzahl ohne Beljanski konnten die Lemgoer nicht nutzen, stattdessen baute Schöne den Vorsprung der Schwaben auf 23:20 aus. TBV-Kapitän Hermann hielt die Gäste aus dem Rückraum mit dem 23:21 (48.), mit dem 24:22 (50.) und per Hüftwurf aus der Mitte zum 25:23 (52.) im Spiel.

Die Gastgeber versuchten die Vorsprung über die Zeit zu retten und machten das Spiel langsam, der TBV ließ sich dadurch nicht beirren und kämpfte weiter. Lemke markierte zwei Treffer in Folge und schaffte damit für den TBV den Anschluss zum 26:25 (55.), während Hermann von den Schiedsrichtern auf die Strafbank verbannt wurde. Der TBV erkämpfte sich dennoch den Ausgleich, Hornke egalisierte in der 56. Minute zum 26:26. Zurück in der Abwehr musste der TBV-Rechtsaußen mit einer Zeitstrafe vom Feld, so dass die Lemgoer wieder in Unterzahl auf der Platte standen.

Göppingen legte erneut vor, Pekeler glich aus. Kraus scheiterte an Beutler, der in der Schlussphase ins TBV-Gehäuse gewechselt war. Der TBV hatte den Ball, konnte die Chance zur Führung aber nicht nutzen. Stattdessen holte Andersson seine Mannschaft 20 Sekunden vor dem Ende zu sich und gab die Marschroute für die letzte Angriffsaktion vor. Kneule war es schließlich, der Sekunden vor der Schlusssirene zum Wurf kam und so den 28:27-Siegtreffer, seinen einzigen im ganzen Spiel, für Göppingen erzielte. Die abstiegsbedrohten Lemgoer standen nach einer umkämpften Partie mit leeren Händen da. In einer Woche hat der TBV die nächste Chance zu punkten. Am Ostersamstag um 19 Uhr treffen die Lemgoer zuhause auf den Bergischen HC.

FRISCH AUF! Göppingen: Kraus 7, Kneule 1, Schöne 4, Späth 2, Nyokas 4, Sesum 2, Schiller 8/5

TBV Lemgo: Bechtloff 4, Hornke 7/4, Suton 2, Schneider 2, Hermann 6, Pekeler 3, Lemke 2, Herth 1

Strafminuten: 6/10

Schiedsrichter: Immel/Klein

«« vorheriger Beitrag: Zwei Mitfahrerinnen leicht verletzt | nächster Beitrag: 58-Jähriger kracht gegen Baum »»