TBV Logo BeissnerAm Mittwoch gastiert am 3. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga Aufsteiger HC Erlangen um 19 Uhr in der Lemgoer Lipperlandhalle. Für den TBV Lemgo geht es nach dem verkorksten Saisonstart um zwei extrem wichtige Punkte. „Wir müssen uns schütteln und gegen Erlangen frisch ans Werk gehen!“, gibt sich TBV-Trainer Florian Kehrmann nach der Auswärtspleite in Kiel kämpferisch. In der Liga gebe es bereits viele Überraschungen und sei nun Zeit zu punkten, so der Coach weiter.

Für den HCE hatte die Saison gleich mit einem Kracher begonnen: Zum ersten Spiel nach dem Aufstieg reisten die Mittelfranken in den hohen Norden zur SG Flensburg-Handewitt und holten sich beim Vize-Meister eine deutliche 23:35-Niederlage ab. Um einiges besser lief es für den HC Erlangen beim Heimauftakt: Gegen die MT Melsungen, die am Spieltag zuvor bereits gegen Auftseiger Coburg gepatzt hatten, fuhr man vor rund 3000 Zuschauern einen 29:25-Sieg ein. „Wir haben unsere Qualität gezeigt“, bestätigte der schwedische HCE-Trainer Robert Andersson nach der Partie. Überragender Akteur des Abends war mit zwölf Treffern Ole Rahmel. Der Rechtsaußen spielt bereits seit 2013 beim Aufsteiger. Bekannte Gesichter aus den vergangenen Saisons sind die Rückraum-Stammkräfte Nikolai Link auf links, der in der vergangenen Spielzeit mit 188 Toren erfolgreichster HCE-Torschütze war, Martin Stranovsky sowie Nicolai Theilinger auf rechts, der mit 161 Treffern in der Vorsaison ebenfalls ein Torgarant ist. Auf den Außenbahnen spielen weiterhin Rahmel und Christopher Bissel auf rechts sowie Jonas Link und Kevin Herbst auf links.

Das prominenteste neue Gesicht gehört wohl dem 120-fachen Nationalspieler Michael Haaß, der von Stab und Team direkt zum Kapitän ernannt wurde. „Durch seine kommunikative Art wird er die Mannschaft in jeder Hinsicht unterstützen und auch führen“, ist Andersson von der Wahl des 32-jährigen Rückraumspielers überzeugt. Ein weiterer erfahrener Spieler kehrt zwischen die Pfosten des HCE zurück: Nach einer Saison beim THW Kiel zieht es Nikolas Katsigianis wieder in den Süden, wo er im Tor ein Gespann mit dem ehemaligen Junioren-Nationaltorhüter und Junioren-Vizeweltmeister 2007 Mario Huhnstock bildet. Großes Pech erfuhr der neu verpflichtete Kreisläufer Uros Bundalo, der sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zuzog und nun mehrere Monate ausfällt. Für ihn wurde der Kroate Stanko Sabljic nachverpflichtet, der bereits in der Saison 14/15 für den HCE aufgelaufen war. Im Rückraum verstärkt der Spanier Isaias Guardiola die rechte Seite.

Für die Mannschaft des TBV Lemgo geht es nun vor allem darum mehr Aggressivität in der Abwehr zu zeigen und vorne technische Fehler zu vermeiden. „Wir müssen mehr für den Nebenmann arbeiten, um zu guten Wurfgelegenheiten zu kommen“, zieht Kehrmann seine Schlüsse aus den vergangenen Partien. Personell kann der Trainer wieder auf alle Spieler zurückgreifen. Patrick Zieker, der sich im ersten Saisonspiel am Fuß verletzt hatte und in Kiel pausieren musste, ist wieder im Training und einsatzbereit. Geleitet wird die Partie von den Unparteiischen Sebastian Grobe und Adrian Kinzel.

Tickets für das wichtige Spiel gegen den HC Erlangen sind noch an der Tageskasse, online sowie in der TBV-Geschäftsstelle in allen Kategorien erhältlich.

«« vorheriger Beitrag: Sprechstunde im Grünen Büro | nächster Beitrag: Neuer Partner im Forschungs- und Entwicklungszentrum CIIT »»