Lemgo-Wappen-600x400Lemgo. Hinter diesem ungewöhnlichen Titel verbirgt sich ein biografischer Roman von Dr. Georg Kayser. Der bekannte Lemgoer stellt sein neuestes Werk am Dienstag, 25. November 2014 in der Stadtbücherei Lemgo vor. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei

 

In dem Roman wird das Leben des Flüchtlingskindes Friedrich Meierfier geschildert, der bei seinen Großeltern aufwächst, nachdem er schon früh beide Elternteile verloren hat. Doch aus diesem Schicksal erwächst ein zielstrebiger und fleißiger junger Mann, der es aus eigener Kraft und mit starkem Willen bis zum Bürgermeister schafft. Trotz der Widrigkeiten, die ihm auf seinem Weg und im Amt begegnen, kann Friedrich „seiner“ Stadt neues Leben einhauchen. Doch immer wieder wird seine Prinzipientreue und Wille von den Machenschaften der Alteingesessenen auf die Probe gestellt.

 

Mit dem Buch über Friedrich Meierfier beigibt sich Dr. Georg Kayser erstmals auf das Gebiet des Romans. Nachdem er seine eigene Geschichte in der Autobiografie „Zwischen Sand und Lehm“ erzählte, hat der Autor für sein neues Werk nun einen fiktionalen Charakter gewählt. Inwieweit auch hier die eigenen Erlebnisse in den Lebensweg der Hauptperson eingeflossen sind, darauf wird Dr. Kayser an diesem Abend im Gespräch mit Frau Elisabeth Webel eingehen.

 

Dr. Georg Kayser war in seinem beruflichen Leben Tierarzt und lippischer Kreisveterinärdirektor. Zudem war er über viele Jahre Ratsmitglied in der Alten Hansestadt Lemgo und ist bis heute ehrenamtlich engagiert. 

 

 

«« vorheriger Beitrag: Die Kläschen- Partyarena auf der Bleiche | nächster Beitrag: Blitzer 48. KW »»