„Das Beisammensein, die Bewegung und das Erleben des eigenen Körpers wirkt Wunder, bei den Einheiten mit Älteren. Es ist toll zu sehen wie schnell Fortschritte sichtbar sind und wie viel Spaß die Teilnehmer haben“, berichtet Hannelore Vanscheidt, die in einem Seniorenzentrum arbeitet, aber auch Fortbildungen für Bewegung mit Älteren anbietet. Am 01. Dezember 2018, hat Sie für den Kreissportbund Lippe e.V. eine Fortbildung im AWO Seniorenzentrum Müllerburg im Rahmen des BAP-Projektes – Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste geleitet (siehe Info-Box).

Gekommen waren überwiegend Mitarbeiter aus Senioreneinrichtungen und einige Übungsleiter aus Sportvereinen mit Interesse an der Zielgruppe der hochaltrigen Menschen. Wichtiger als das Alter ist jedoch tatsächlich der Gesundheitszustand, erläutert Vanscheidt und dieser lässt sich insbesondere durch Bewegung positiv beeinflussen. Deswegen wurden auch konkrete Übungen ausprobiert, wie z.B. ein Weihnachtssitztanz oder Bewegung mit Alltagsmaterialien. Auf den Bildern sind die Teilnehmer mit den Papptellern zu sehen.

Bekannte Materialien wie Pappteller und Handtücher haben den Vorteil, dass sie allen Teilnehmern bekannt sind und Erinnerungen wecken. Die Teilnehmer kommen besser ins Gespräch, öffnen sich schneller und haben einen leichteren Zugang zu dem Sportmaterial und der Bewegung. Das Unterhalten über das Abtrocknen und mit Geschirrtüchern schwungvolle Bewegungen zu machen, fällt hier leichter als ein unbekanntes neues Sportgerät zu verwenden. Diese Kombination aus Biografiearbeit und sportlichen Anforderungen, wie z.B. Hand-Auge-Koordination und Kräftigung sind wichtig für die ältere Zielgruppe.

„Der Andrang war groß. Die 20 Plätze waren nach kurzer Zeit vergeben und auch die Nachrückerliste war mit weiteren Interessenten gut gefüllt. Das zeigt uns einfach wie aktuell und wichtig dieses Thema ist“, berichtet Max Beuys, Zuständig für das Programm „Bewegt ÄLTER werden“ beim Kreissportbund Lippe. „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Fortbildung im kommenden Jahr erneut anbieten werden, zumal auch das Seniorenzentrum am Müllerberg von den Teilnehmern als sehr angenehm empfunden wurde und auch für weitere Fortbildungen zur Verfügung stünde“ erklärt Beuys weiter.

 

Info-Box: BAP-Projekt:

Durch den voranschreitenden Prozess der Alterung unserer Gesellschaft werden geeignete Bewegungsangebote zur Prävention und Rehabilitation der älteren Bevölkerung, aber auch Pflegebedürftiger immer bedeutsam. Das Modellprojekt „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste“ (BAP), welches 2006 ins Leben gerufen wurde, möchte Kooperationen zwischen Sportvereinen und Senioreneinrichtungen unterstützen, um mehr Bewegung in die Einrichtungen zu tragen und neue Bewegungsformen in das Alltagsleben pflegebedürftiger und älterer Menschen zu bringen und somit eine verbesserte Gesundheit und neue Lebensfreunde zu erreichen.

 

Weitere Infos bekommen Sie bei:

Max Beuys.

Tel.: 05231 62 7903.

Mail: M.Beuys@ksb-lippe.de.

«« vorheriger Beitrag: Kronenkreuzverleihung mit Empfang im Schloss. | nächster Beitrag: Achtung Blitzer!! »»