Schülerinnen-LemgoLeiter der Feuerwehr und Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo danken Lemgoer Schülerinnen für ihr vorbildliches Verhalten

 

Gut vier Wochen ist es her das eine ältere Dame bei dem Versuch einen Hund aus der Bega im Bereich Alte Badeanstalt zu retten selbst in eine Lebensbedrohliche Situation geriet. Sie rutsche in den Fluss und konnte sich nur noch an einem Baumstamm festklammern aber nicht selbst aus dem Wasser retten. So lag sie lange Zeit hilflos im kalten Wasser und obwohl nachweislich mehrere Passanten dieses gesehen hatten holte niemand Hilfe. Erst als zwei 16-jährige Schülerinnen aus Lemgo vorbei kamen alarmierten diese Feuerwehr und Rettungsdienst über den Notruf 112 was letztendlich zur erfolgreichen Rettung der Dame führte.

 

Für dieses Vorbildliche Verhalten wurden Louisa Schröder und Franziska Bolte vom dem Leiter der Feuerwehr Klaus Wegener und dem Bürgermeister Dr. Rainer Austermann eingeladen um sich von ihnen persönlich noch einmal den Ablauf der Situation schildern zu lassen. Begleitet von ihren Müttern brachten die beiden noch einmal ihre Verwunderung darüber zum Ausdruck das Passanten angesichts der Situation ohne Handeln vorbei gingen. Und das es für sie selbstverständlich war Hilfe zu holen, zur Feuerwache zu laufen und den Einsatzkräften den kürzesten Weg zu weisen  und Hilfe zu leisten indem sie die Dame beruhigten.

 

So dankten Wegener und Austermann noch einmal den beiden und übergaben ihnen Gutscheine für einen Kinobesuch inclusive Verzehr.

«« vorheriger Beitrag: Doppeltes Dienstjubiläum | nächster Beitrag: Renault beschädigt »»