11403029_640711246064311_1612935351876426475_nZur Zeit begeht die Alte Hansestadt Lemgo zwei Festivitäten: die Hansetage und das traditionelle Strohsemmelfest. Schon ab Freitag konnte man merken, wie die Innenstadt merklich voller wurde, der drückenden Schwüle und stechenden Sonne zum Trotz. Abends war dann die typische „Lemgo feiert!“ Stimmung überall erreicht. Bis in die stadtnahen Siedlungen war die Musik vom Marktplatz gut zu hören und brachte auch an die Grills in den Gärten schon Vorfreude auf die kommenden beiden Tage.

Am Samstag früh dürften die Lemgoer zwei Gedanken gehabt haben: wir brauchen eigentlich den Regen ganz dringend und die Frage, warum es ausgerechnet jetzt so schütten muß. Doch schon ab 9.00Uhr war klar, daß auf unseren Mitbürger, den Wettergott, Verlaß ist. Der Regen wurde weiter geschickt und die Innenstadt füllte sich wieder. Auf der Bühne auf dem Marktplatz gab es schon früh Musik und anschließend wurden nach den obligatorischen Grußworten die Gäste aus den anderen Hansestädten begrüßt. Diese durften beim Anblick des vollen Steinernen Saales doch gestaunt haben und hoffentlich dieses Bild alleine als Erinnerung an ein schönes Wochenende mitgenommen haben.

Auf die Lemgoer Bürgerinnen und Bürger, deren Familien und Freunde warten jetzt aber noch zwei ereignissreiche Tage, wobei jetzt der Blick erstmal auf den weiteren Samstag gehen soll. Auf dem Marktplatz wird weiter einiges auf der Bühne geboten, die Gastronomie sorgt für Essen und Getränke und die Anwesenden für die gute Visitenkarte Lemgos: die tolle Stimmung wenn gefeiert wird. In der Mittelstraße sind ebenfalls Stände aufgebaut, im Abteigarten gibt es das Weindorf, welches für sich ja schon ein reizvolles und lohnendes Ziel ist. Und nicht zu vergessen den Strand im Lippegarten! Wer hier einmal war, kommt immer gerne wieder.

Vor allen Dingen steht dieses Wochenende eine Sache im Vordergrund: unser Lemgoer Strohsemmel, eine Spezialität, die es nur in Lemgo gibt, aber in alle Welt hinausgetragen wird. Oft hört man von weit oder sehr weit weg die Bitte, man möchte doch nichts mitbringen – außer eine Tüte Strohsemmel. Und das alleine ist schon eine Tatsache, die unsere Alte Hansestadt Lemgo auf ewig einmalig und unvergessen macht.

«« vorheriger Beitrag: Politik trifft Praxis | nächster Beitrag: Lemgo feiert – volles Haus bis in den Abend »»