feuerwehrAm frühen Freitagmorgen um 05:04 Uhr wurde die Feuerwehr Lemgo mit dem Löschzug der Hautwache und der Löschgruppe Kirchheide zu einem Fassadenbrand gerufen. Bei dem zum Teil sanierten Fachwerkaus waren Teile der Fachwerkfassade und die dahinter liegende Wärmedämmung in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war starke Rauchentwicklung im Deelen- und Dachbodenbereich im Haus erkennbar. Das Feuer hatte sich im Bereich des Deelentores schon bis ins Haus ausgebreitet. Durch die Hitzeentwicklung waren die Scheiben des verglasten Deelentores gesprungen. Die Einsatzkräfte konnten die Brandausweitung auf das weitere Gebäude verhindern. Dazu mussten Teile des ausgemauerten Fachwerkes entfernt werden (Bild) um an die Hohlräume zu dem dahinterstehenden  Mauerwerk zu gelangen. Ebenso war das öffnen des Fußbodens im Dachgeschoss notwendig um die Ausweitung in den Dachboden zu verhindern.  Das Gebäude wurde durch einen Hochleistungslüfter gelüftet. Das Feuer ist offenbar durch unsachgemäßen Umgang bei Bauarbeiten am Vortag entstanden und hat sich in der Nacht ausgebreitet.  Eingesetzt waren drei Löschgruppenfahrzeuge, Drehleiter, Rüstwagen sowie Einsatzleitwagen und ein Fahrzeug des Rettungsdienstes.  Die Einsatzbereitschaft war gegen 07:20 Uhr wiederhergestellt.

Feuerwehr

 

 

 

 

Text und Bild Feuerwehr Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Schäfertorbrücke in Lemgo ab 13. September 2014 wieder frei | nächster Beitrag: Ostwestfalen-Derby in der Lipperlandhalle »»