Lemgo – Auch in diesem Jahr kontrollierten die Lemgoer Schutzleute in der ersten Dezemberwoche die Beleuchtungseinrichtungen an Fahrrädern. Zielgruppe waren Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen, so dass sich die Kontrollen in den frühen Morgenstunden auf die Schulwege konzentrierten. Von 60 kontrollierten Fahrrädern wiesen 10 Fahrräder Beleuchtungsmängel auf. An 2 dieser 10 Fahrräder waren zudem auch noch die Bremsen nicht in Ordnung. In allen Fällen bekamen die Kinder und Jugendlichen einen sogenannten Elternzettel mit nach Hause, auf dem die festgestellten Mängel festgehalten worden sind. Damit sind die Eltern aufgefordert, die Mängel an dem Fahrrad ihres Kindes zu beheben und den Elternzettel an die Polizei zurückzusenden. Die Verstöße wären allesamt mit einem Verwarngeld zu ahnden gewesen. Die Polizeibeamten beließen es jedoch bei einer mündlichen Verwarnung, damit auf der einen Seite das Taschengeld für die Reparatur des Fahrrades reicht und auf der anderen Seite noch ein wenig Geld für Weihnachtsgeschenke übrig ist.

«« vorheriger Beitrag: Weihnachtlicher „Lemgo“-Baum in der Rathaushalle | nächster Beitrag: Museum goes Kabarett »»