Logo-TBV-Lemgo-600x400Der TBV Lemgo entschied den ersten richtigen Härtetest der Saison für sich: Im Testspiel beim Liga-Konkurrenten TSV Hannover-Burgdorf am Mittwochabend siegte die Mannschaft von Niels Pfannenschmidt nach einem 16:18-Rückstand zur Pause am Ende mit 35:34.

Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung in die Partie gehen: Während der TBV auf Benjamin Herth, Rickard Lönn und Patrick Zieker verzichten musste, fehlten bei den Gastgebern Vasko Sevaljevic, Jan Fiete Buschmann und Lars Lehnhoff. In der Sporthalle der Gudrun-Pausewang-Schule ging es nicht nur aufgrund der Temperatur in der Halle heiß zur Sache. Hannover hatte in der ersten Hälfte die Nase leicht vorne und behauptete über 13:11 (23.) und  17:15 (29.) einen knappen Vorsprung. In den ersten 30 Minuten bekam das Team von TSV-Coach Christopher Nordmeyer alleine sechs Strafwürfe zugesprochen, die Torge Johannsen allesamt verwandelte.

In der zweiten Halbzeit bekam die Lemgoer 6:0-Abwehr Hannovers bulligen Kreisläufer Juan Andreu immer besser in den Griff, obwohl die Lemgoer drei Mal eine Unterzahl wegstecken mussten, in der Pfannenschmidt statt des Torhüters erst mit Hornke, später mit Bechtloff als sechsten Feldspieler auffüllen ließ. In der 45. Minute sorgte Hermann schließlich für den 24:24-Ausgleich.

Auf Augenhöhe ging es in der Schlussviertelstunde weiter. Nach dem 34:34 durch Bechtloff in der 59. Minute parierte Bauer gegen den TSV-Perspektivspieler und siebenfachen Torschützen Lars Hoffmann von Linksaußen und schuf seinen Vorderleuten damit die Möglichkeit zum Siegtreffer. Angeführt von Timm Schneider auf der Mittelposition spielte der TBV den letzten Angriff konzentriert runter. Bechtloff warf die Lemgoer in Front, fünf Sekunden blieben Hannover-Burgdorf noch für den Ausgleich. Den direkten Freiwurf von Patrail nach Ablauf der regulären Spielzeit entschärfte Bauer. Der TBV ging mit einem Tor mehr als Sieger vom Feld.

„Ich bin zufrieden mit dem Spiel und mit dem Auftritt der Mannschaft. Durch das Fehlen von Herth, Zieker und Lönn war es für mich nicht so leicht, die Spielanteile gleichmäßig zu verteilen, was gerade in dieser Phase der Vorbereitung wichtig ist. Das haben die Jungs aber gut gelöst“, lobte Pfannenschmidt seine Truppe nach dem Spiel. „Wir sind gerade dabei, Alternativen zu finden und haben heute mit Höning, Pöhle und Niemeyer in der Abwehr getestet. Die Drei haben ihre Rolle sehr gut ausgeführt. Insgesamt war es eine mannschaftlich geschlossene Leistung, mit der ich sehr zufrieden bin. Wir wollen das Ergebnis nicht überbewerten, aber ein Sieg ist natürlich ein schöner Nebeneffekt. Wichtig ist, dass wir die jungen Spieler weiter einbinden und ihnen Spielanteile geben“, resümierte Pfannenschmidt nach dem dritten erfolgreichen Testspiel seines Teams.

Die Tore für den TBV erzielten: Schneider 6, Bechtloff und Lemke je 5, Haenen 4/3, Hermann, Pekeler, Höning und Niemeyer je 3, Hornke 2, Pöhle 1

Pressemeldung (Text & Bild) TBV Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Straßenbauarbeiten in Barntrup/ Rote Kuhle | nächster Beitrag: Kreis präsentiert neues „Theofilius“- Heftchen »»