TBV Logo BeissnerAm kommenden Mittwoch, den 18. Februar 2015, um 19 Uhr empfängt der TBV Lemgo den HBW Balingen-Weilstetten zum ersten Heimspiel des Jahres in der Lipperlandhalle.

Die Lemgoer gehen nach dem erfolgreichen Rückrunden-Auftakt mit dem überaus deutlichen 34:22-Sieg bei der SG BBM Bietigheim am vergangenen Sonntag mit einem guten Gefühl in das bevorstehende Heimspiel, schließlich will das Team von Florian Kehrmann nicht nur den Aufwärtstrend und die Punktejagd fortsetzen, sondern sich auch für die 28:33-Niederlage Ende November in Balingen revanchieren. „Dort haben wir eine unserer schlechtesten Saisonleistungen gezeigt und wir haben einiges wieder gut zu machen“, erinnert sich der TBV-Trainer. „Die Balinger leben von ihrer aggressiven Deckungsarbeit und spielen sehr hart“, stellt Kehrmann sein Team auf eine kampfbetonte Partie ein. Nils Dresrüsse kehrt nach überstandener Grippeerkrankung wieder in den TBV-Kader zurück. Finn Lemke ist weiterhin auf dem Weg der Besserung. Erst kurzfristig wird entschieden, ob er den TBV gegen Balingen verstärken kann. Genauso verhält es sich bei Jens Bechtloff.

Das Balinger Team hat sich im Vergleich zum Vorjahr stark verändert. Zwar blieben dem Klub einige feste Größen, wie die Brüder Martin und Wolfgang Strobel oder Christoph Theuerkauf erhalten. Das Karriereende des 37-jährigen Haudegens Frank Ettwein, der sich am 11. Januar mit einem Abschiedsspiel von den Fans verabschiedete, und sieben weitere Abgänge brachten aber einen Umbruch mit sich. Neben Rückkehrer Dennis Wilke, den beiden Franzosen Olivier Nyokas und Yann Polydore, dem serbisch-kroatischen Torhüter-Duo Radivoje Ristanovic (PK Partizan Belgrad/SRB) und Matej Asanin (Ademar Leon/ESP), Denni Djozic (Rhein-Neckar Löwen II), Niklas Ruß (SG Leutershausen) und dem ehemaligen Lemgo Youngster Thorben Kirsch tätigte der verletzungsgeplagte HBW während der Saison noch weitere Transfers.

Polydore musste sich eine Operation am Sprunggelenk unterziehen, ist aber mittlerweile wieder einsatzbereit. Rückraumspieler Dragan Tubic riss sich das Kreuzband und Wilke zog sich einen Kapselriss in der Hüfte zu, der operativ behandelt werden musste. So wurden im September der 35-jährige Grieche Alexandros Vasilakis, der in der DKB Handball-Bundesliga bereits für Magdeburg und Melsungen auflief, und im November der bosnische Nationalspieler Faruk Vražalic nachverpflichtet, um die entstandene Lücke auf der rechten Seite zu schließen. Mitte Dezember legte der HBW mit der Verpflichtung des Rückraumrechten Manuel Frietsch (SG Leutershausen) noch einmal nach und holte am vergangenen Sonntag mit dem Ungarn Nándor Fazekas kurzfristig noch einen erfahrenen Torhüter, der am Mittwoch bereits spielberechtigt ist.

Die von Markus Gaugisch trainierte Mannschaft spielte eine gute Hinrunde und hatte in dieser Saison bislang nichts mit den Abstiegsrängen zu tun. Nach der Winterpause starteten die Balinger mit einer 28:27-Niederlage beim HC Erlangen in die zweite Saisonhälfte. Am 11. Februar folgte ein 31:27-Heimsieg gegen Hannover-Burgdorf, so dass der HBW mit 19:25 Punkten als Zwölfter der Tabelle nach Lemgo reist. Nicht dabei sein wird der neben Martin Strobel zweite ehemalige TBV-Spieler in den Reihen des HBW, Christoph Theuerkauf, der sich Mitte Januar an der Schulter operieren lassen musste und den Schwaben für den Rest der Saison fehlen wird. Auch die Rekonvaleszenten Tubic und Wilke müssen weiterhin passen. Geleitet wird die Partie des 23. Spieltages vom Berliner Schiedsrichtergespann Nils Blümel und Jörg Loppaschewski.

Hinweis zur Parksituation:

Aufgrund der aktuell bestehenden Baustelle Bunsenstraße/Lüttfeld ist die Parkplatzsituation an der Lipperlandhalle stark eingeschränkt: Die Bunsenstraße ist komplett gesperrt. Die Zufahrt zu den Parkplätzen am Langenbruch ist nur über die Liebigstraße möglich, ebenso wie die Zufahrt zum VIP-Parkplatz zwischen Lipperlandhalle und Hanse-Berufskolleg.

Der TBV Lemgo empfiehlt daher für die Parkplatzsuche im Vorfeld der Heimspiele mehr Zeit einzuplanen und frühzeitig anzureisen bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel (Lipperländer und Stadtbus) zu nutzen.

Tickets für das Heimspiel gegen Balingen sind noch in der TBV-Geschäftsstelle, in allen weiteren Kartenvorverkaufsstellen, wie zum Beispiel bei Lemgo Marketing (Kramerstr. 1, Lemgo) oder in den Geschäftsstellen der Lippischen Landes-Zeitung und auch im OnlineTicketshop erhältlich. Die Tageskasse in der Lipperlandhalle öffnet am Spieltag um 17:30 Uhr. 

«« vorheriger Beitrag: LKW-Kontrollen | nächster Beitrag: Elektrisch unterwegs: Erfolgreiches Projekt E-Bürgerauto in Kalletal wird verlängert und ergänzt »»