11887989_943234785718017_8865418003120378324_n

In der Sendung „Der Handballfanclubtalk“ auf Radio-Blomberg wurde im Juni die Aktion“Finja und die Delfine“ vorgestellt. Finja Martens aus Kempen ist ein junges Mädchen, das an Epilepsie verbunden mit Autismus leidet. Bei einer Delfinthereapie wurde festgestellt, dass sich die Beschwerden und auch Entwicklungsstörungen bei Finja zu einem Besseren entwickelten. Was liegt da näher, als eine weitere Therapie zu beginnen. Hier liegt nun das eigentliche Problem: diese Therapien sind nicht gerade preiswert und die Krankenkassen sind nicht von dem Gedanken begeistert, diese bezahlen zu müssen. Da aber eben diese Therapie für Finja ein logischer Schritt zur weiteren Genesung ist, müssen halt andere Wege gefunden werden. Hier kommen nun einige engagierte Lemgoer dazu. Sven Andreas Bothe von den Lemgoer Hexen wurde im Frühjahr auf diese Aktion aufmerksam und verfolgte sie. In der Juni-Ausgabe der Sendung „Der Handballfanclubtalk“ wurde die Therapie vorgestellt und alles weitere entwickelte sich zu einem wahren Selbstläufer. Noch in der Sendung stiftete Talkgast Christian Sprdlick, Geschäftsführer des TBV-Lemgo, zwei VIP-Karten mit anschließendem Aufenthalt und Treffen mit den Spielern des Handballbundesligisten zum Spiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen zur Versteigerung bei Ebay. An dieser Versteigerung nahm auch Sebastian Fischer aus Wanfried teil, der als glücklicher Ersteigerer zusammen mit Florian Wehr den Weg in die Alte Hansestadt antrat. Von der VIP-Tribühne konnten hatten sie einen guten Überblick über das Spiel. Anschließend ging es zum Abendessen in den VIP-Bereich der Lipperlandhalle und zum anschließenden Treffen mit der Mannschaft. Aber auch Persönlichkeiten wie Landrat Friedel Heuwinkel oder das TBV-Urgestein Jörg Hagemann wurden ihnen vorgestellt.

Die Aktion „Finja und die Delfine“ wird zur Zeit von den Fanclubs des TBV-Lemgo, der Sendung „Der Handballfanclubtalk“, dem TBV Lemgo, der Fahrschule Sven Bothe, Moderatorin Silke Eckardt und vielen anderen Lemgoern unterstützt. Es ist schön zu sehen, wie ein Engagement für eine gute Sache eine Eigendynamik mit der Freude zu helfen entwickelt.

Im Bild von links: Sven Hartmann (Präsident Handballkreis Lippe), Sebastian Fischer, Florian Wehr, Sven Andreas Bothe (Lemgoer Hexen, Fahrschule Sven Bothe)

«« vorheriger Beitrag: Kornfeldbrand. | nächster Beitrag: TBV Lemgo verliert Saisonauftaktspiel »»