Gute Sprache ebnet den Weg. Wie aber erwerben Kinder und Jugendliche diese Sprachkompetenz – für einen guten Schulabschluss und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben? Mehr als 150 Schulleitungen und Fachleute für „durchgängige Sprachbildung“ haben diese Frage bei der Bezirksregierung Detmold am 2. Oktober diskutiert. Schon das erste Treffen zu diesem Thema im Frühjahr dieses Jahres war bei den Schulen auf sehr großes Interesse gestoßen.

Im Mittelpunkt der Konferenztage stand die Frage, wie die Schulen die Entwicklung gestalten können. Die Ziele: Sprachliche Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen werden in jeder Unterrichtsstunde systematisch erweitert. Und: Alle Mitglieder einer Schulgemeinschaft sehen Mehrsprachigkeit als Normalität an und profitieren von ihr.

„Schulleitungen und Fachleute für durchgängige Sprachbildung schaffen gemeinsam die Voraussetzungen dafür, Konzepte für eine koordinierte, aufeinander aufbauende Sprachbildung zu entwickeln und sie in einem Schulentwicklungsprozess umzusetzen“, erklärt Dezernatsleiterin Rita Berens. „Die Bezirksregierung Detmold und die Landesweite Koordinierungsstelle (LaKI) unterstützen die Schulen dabei.“

Prof. Dr. Udo Ohm von der Universität Bielefeld gab mit seinem Vortrag „Durchgängige Sprachbildung“ zunächst einen Impuls. Anschließend entwickelten die Teilnehmer in Ideenwerkstätten konkrete Vorstellungen und Maßnahmen für den Schulalltag. Die Trainerin für Schulentwicklungsberatung, Angelika Klapproth-Brill, stellte danach die Schritte vor, die eine Schule gehen sollte, um die „Durchgehende Sprachbildung“ nachhaltig zu implementieren.

Auch die andere Seite kam zu Wort: Schulen, die bereits einen solchen Entwicklungsprozess begonnen haben, schilderten ihre Erfahrungen und stellten diese zur Diskussion. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten also mehrere Möglichkeiten kennen, einen Schulentwicklungsprozess zu starten, die Schulgemeinde einzubinden, den Prozess nachhaltig zu entwickeln, Maßnahmen zu evaluieren und daraufhin weitere Schritte zu planen und umzusetzen.

Schulleitungen und Fachleute einer Schule tauschten sich zudem mit anderen Schulen aus. Sie nahmen die Bedingungen an der eigenen Schule in den Blick und planten die ersten Schritte. Außerdem erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Unterstützungsangebote zu dem Thema es in ihrer Region gibt: von Seiten der Bildungsbüros, der Kommunalen Integrationszentren und der Kompetenzteams. Die konkreten und konstruktiven Ideen sollen jetzt in den Kollegien in Ostwestfalen-Lippe weiter entwickelt und angewandt werden.

 

Die Teilnehmerschulen:

 

Bielefeld:

Maria Stemme-Berufskolleg,

Berufskolleg für Gymnastik

Gesamtschule Quelle

Bückardtschule

Sudbrackschule

Brocker Schule

Stieghorstschule

Martinschule

Hauptschule Jöllenbeck

Westfalen-Kolleg Bielefeld

Oberstufen-Kolleg

 

Kreis Gütersloh:

Anne-Frank-Schule

Grundschule Blankenhagen

Grundschule Isselhorst

Rudolf-Bracht-Grundschule Mastholte

Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück

Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock

Steinhagener Gymnasium

Städt. Gymnasium Harsewinkel

Elly-Heuss-Knapp-Schule

 

Kreis Herford:

Berufskolleg am Wilhlemsplatz

Förderschule Arche

Pestalozzischule Bünde

Grundschule Herringhausen

Grundschule Bustedt

Grundschule Stiftberg

Grundschule Westerenger

Grundschule Löhne-Bahnhof

Grundschule Eickum

Grundschule Spenge Land

Friedrichs-Gymnasium

Goethe-Realschule

Geschwister-Scholl-Schule

 

Kreis Höxter:

Gesamtschule Brakel

Schule an den Linden

Gymnasium Marianum

Hoffmann von Fallersleben-Realschule

Sekundarschule Höxter

 

Kreis Lippe:

Berufskolleg der Stiftung Eben-Ezer

Esta Berufskolleg

Karla-Raveh-Gesamtschule

Grundschule Kachtenhausen

Grundschule Am Weinberg

Aug. Hermann Francke-Grundschule

Grundschulverbund Dörentrup

Grundschule In der Senne

Südschule Lemgo

Grundschule Hohenhausen

Grundschule Schieder

Alexander-Zeiß Grundschule

Grundschule am Habichtsberg

Grundschule am Sennerand

St. Marien, Lügde

Gymnasium Horn-Bad Meinberg

Hermann-Vöchting-Gymnasium

Gymnasium Leopoldinum

Rudolph-Brandes-Gymnasium

Heinrich-Drake-Hauptschule

Realschule Lage

Städt. Realschule im Schulzentrum Aspe

Sekundarschule Blomberg

Sekundarschule Lage

Kreis Minden-Lübbecke

Kuhlenkampschule

Wittekind-Gymnasium Lübbecke

Käthe Kollwitz-Real-/Sekundarschule

 

Kreis Paderborn:

 

Sertürnerschule

Gesamtschule Bad-Lippspringe-Schlangen

Kath. Grundschule Marienloh

Grundschulverbund Westenholz-Hagen

Goerdeler-Gymnasium Paderborn

Städtische Realschule Lichtenau

«« vorheriger Beitrag: Positive Zwischenbilanz zur aktuellen Sonderausstellung „pARTicipate-Mach Dich zum Kunstwerk“ im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. | nächster Beitrag: Top-Platzierungen für OWL Racing-Team beim Formula-Student-Wettbewerb in Österreich. »»