Zu Zeiten der Renaissance wurden die Hüften der Damen betont. Zur Veranschaulichung legt die Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes (links) einer Besucherin einen sogenannten „Weiberspeck“ um die Taille.

Kleider machen Leute! Das war auch vor 400 Jahren, im Zeitalter der Renaissance, schon so. Am Sonntag, den 5. Mai 2019, entführt das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake daher seine Besucher um 15.00 Uhr in die Welt der Mode. Während einer spannenden Erlebnisführung erfährt man unter anderem, dass Stoffe und Borten, Spitzen und Schmuck den Stand und Reichtum der Damen und Herren verrieten. Die Kinder waren damals wie kleine Erwachsene gekleidet und hatten in den kostbaren Gewändern kaum Bewegungsfreiheit.

Überall zwickte und drückte es. Dass adelige Damen keine Schlüpfer trugen, dass das Unterhemd auch als Nachthemd diente und dass Männer seidene Strümpfe schätzten, sind nur einige der vielen Anekdoten, die uns heute staunen und schmunzeln lassen. Der Eintritt kostet 3,00 Euro. Familien (zwei Erwachsene mit Kindern bzw. Jugendlichen bis zu 18 Jahren) zahlen 6,00 Euro. Um vorherige Anmeldung wird gebeten per Mail an info@museum-schloss-brake.de oder telefonisch unter 05261/94500.

 

«« vorheriger Beitrag: Freie Plätze im Basismodul für Übungsleiter | nächster Beitrag: Selbstbewusst in das Ostwestfalen-Duell »»