TurnierBeim ERIMA Cup in Bremen lieferte sich der TBV Lemgo im Spiel um Platz 3 mit der TSV Hannover-Burgdorf einen packenden Fight, in dem beim 28:28 nach 60 Minuten noch kein Sieger gefunden war. Im anschließenden Siebenmeterwerfen leisteten sich die Lemgoer einen Fehlwurf mehr und unterlagen denkbar knapp mit 3:4. Die Auszeichnung „Man of the match“ ging auch nach dem heutigen Spiel wieder an den TBV Lemgo: Timm Schneider wurde zum besten Spieler der Partie gekürt.

Die Mannschaft von Niels Pfannenschmidt führte gegen die Niedersachsen nach einer überzeugenden ersten Hälfte zur Halbzeit verdient mit 15:11 und gab auch in Durchgang zwei den Ton an. Der TBV stellte eine sichere Abwehr und agierte im Wechsel zwischen 6:0 und 5:1 sehr variabel. Im Angriff fanden Rolf Hermann und Co. gegen die offensive TSV-Deckung gute taktische Varianten. Zwischenzeitlich hatte der TBV eine 20:14-Führung herausgespielt.

Mit dem sicheren Torepolster im Rücken spielte der TBV-Angriff zwar weiterhin gute Chance heraus, in der Auswertung fehlte aber die letzte Konsequenz, so dass sich Hannover-Burgdorf noch einmal aufbäumen konnte. Nachdem Lemgo in der 42. Minute noch mit 22:18 geführt hatte, schafften die Recken sechs Minuten vor dem Ende beim 23:23 schließlich den Ausgleich.

Zunächst sah es so aus, als könnte Pfannenschmidt seinem Team mit einer Auszeit wieder zurück in die Siegerstraße helfen. Bauer löste Dresrüsse im Tor ab, der bis dato eine guter Rückhalt gewesen war. Pekeler und Schneider legten für den TBV wieder mit 25:23 (56.) vor. Drei Minuten vor dem Ende netzte Hermann zum 27:25 ein, dann allerdings musste der TBV zwei unglückliche Zeitstrafen, erst gegen Lemke und wenige später auch noch gegen den Kapitän wegstecken. Das 28:25 durch Hornke schien etwas Sicherheit zu bringen. In doppelter Überzahl holten die Recken dennoch auf. Mit dem Schlusspfiff erzielte Juan Andreu den 28:28-Ausgleich.

Im Siebenmeterwerfen konnte Dresrüsse einen Wurf der Niedersachsen von der Marke vereiteln, weil sich der TBV aber einen Fehlversuch mehr leistete, ging der 3. Platz an die Recken. „Das war ärgerlich, wir wollten das Spiel schon gewinnen. Wir haben den Gegner 58 Minuten lang bestimmt, bis wir am Ende zwei unglückliche Zeitstrafen hinnehmen haben müssen. Aber wir haben uns gegen einen Anwärter auf die internationalen Plätze gut verkauft“, resümierte Pfannenschmidt nach dem Spiel und zog im Hinblick auf das gesamte Testspielwochenende in Bremen ein positives Fazit. „Ich bin sehr erfreut über die Reaktion der Mannschaft. Ich habe nach dem Spiel gegen Flensburg viele Einzelgespräche geführt und von gestern auf heute war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. In der Summe gesehen haben wir ein gutes Turnier gespielt und ich bin zufrieden“, so der TBV-Trainer.
Die Tore für den TBV erzielten: Hermann 6, Schneider 6/1, Zieker 5, Lemke 4, Pekeler 3, Herth 3/1, Haenen 2, Hornke 2/1

Pressemeldung (Text & Bild) TBV Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Downhill-Strecke für Jugendliche muss möglich sein – Landrat unterstützt Vorstoß der Jusos | nächster Beitrag: Kreis Lippe und Hochschule laden zum Selbstversuch ein »»