Auf ins Berufsleben. Der Vorstandvorsitz, die Geschäftsführung und das Betreuungsteam des Vereins verabschieden die nun ehemaligen CAL-Azubis.

Auf ins Berufsleben. Der Vorstandvorsitz, die Geschäftsführung und das Betreuungsteam des Vereins verabschieden die nun ehemaligen CAL-Azubis.

16 Auszubildende des Vereins Chance Ausbildung Lippe e.V. (CAL e.V.) können sich in diesem Jahr wieder über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in lippischen Unternehmen freuen. Eine Auszubildende hat ihre Ausbildung um ein Jahr verkürzt und ein weiterer hat bereits im Januar seine Ausbildung beendet. Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit im Detmolder Sudhaus gratulierten Vorstandvorsitzender Friedel Heuwinkel und Ausbildungsbetreuerin Jaqueline Donath den erfolgreichen Absolventen und überreichten ihnen die Zeugnisse.

„Erfreulich ist, dass sechs Azubis direkt von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen wurden.“, informiert Donath. Das sei besonders erfreulich, da die Ausbildungsbetriebe keine Übernahmepflicht hätten. Zwei weitere Auszubildende haben eine Anschlussanstellung bei einem anderen Betrieb gefunden. Drei Auszubildende schließen ein Studium bzw. eine Schulausbildung zum Fachabitur an. Fünf befinden sich auf Arbeitssuche.

Insgesamt haben bereits 108 junge Menschen eine Ausbildung über den Verein abgeschlossen. 68 davon sind von ihren Betrieben direkt übernommen worden bzw. haben bei einem anderen Unternehmen eine Anschlussbeschäftigung erhalten. „Dies zeigt, dass das Konzept der Verbundausbildung über den Verein sehr gut funktioniert.“, bestätigt Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin des Vereins.

Aktuell bilden die lippischen Partnerbetriebe des Vereins 26 Auszubildende in 15 Berufen aus. In diesem Jahr wurden bisher acht neue Auszubildende eingestellt. Sieben weitere Ausbildungsstellen werden voraussichtlich noch besetzt. Der Verein sucht zudem noch einen Mediengestalter für einen Betrieb in Horn-Bad Meinberg und einen Koch für ein Restaurant in Dörentrup. „Wir freuen uns über Bewerbungen von jungen Menschen, die sich für diese Berufe begeistern können“, so Donath.

„Wir haben derzeit 25 Ausbildungsbetriebe. Für das neue Ausbildungsjahr kommen weitere sieben Betriebe hinzu. Der Bedarf ist jedoch noch viel höher“, informiert Cathrin-Claudia Herrmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins. Angesprochen sind vor allem mittelständische und kleine, aber auch größere Unternehmen und Verwaltungen, die zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen möchten. Interessierte Betriebe können sich direkt an Jaqueline Donath vom CAL e.V. unter der Telefonnummer 05231 / 625990 wenden.

Info: Der Ausbildungsverein Chance Ausbildung Lippe e.V. (CAL) unterstützt seit 2005 mit dem besonderen System der Verbundausbildung junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Initiatoren des Vereins sind der Kreis Lippe, die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, die Stadt Detmold und die GILDE GmbH. Ausgebildet werden vor allem solche Jugendliche und junge Erwachsene, die in regulären Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden konnten, so zum Beispiel junge Mütter, die zeitlich nicht mehr so flexibel sind, aber auch Schulabbrecher oder junge Menschen, die nur knapp ihren Schulabschluss erreicht haben. Beim Verein erfahren sie auf ihrem Weg ins Berufsleben direkte und stetige Unterstützung. Diese Unterstützung liegt u.a. in einer umfassenden Betreuung durch den Verein. Außerdem können die Auszubildenden zusätzliche Seminarangebote nutzen. Themen sind hier u.a. Rechnungswesen, Kommunikation oder Wirtschaftsinformatik.

Weitere Informationen finden sich unter: www.cal-ev.de.

Pressemeldung Kreis Lippe

«« vorheriger Beitrag: Percussion-Show vom Feinsten beim „Lemgoer Sommertreff 2014“ | nächster Beitrag: Tierisches Figurentheater für Kinder beim „Lemgoer Sommertreff 2014“ »»