Feuerwehr-600x400Am späten Nachmittag bemerkten Anwohner in der Siekwiese das aus einem Fenster im Obergeschoss eines Wohnhauses Rauch nach außen drang. Über Notruf informierten sie die Leitstelle Lippe welche dann um 16:44 Uhr die Feuerwehr Lemgo und Löschgruppe Brake alarmierte. Kurz darauf waren acht Fahrzeuge auf dem Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Meldung und der Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit C-Rohr zur Wohnung vor. Da die Bewohner scheinbar nicht zu Hause waren musste als erstes die Tür gewaltsam geöffnet werden. Nach öffnen der Tür war schnell zu erkennen das die Küche in Brand geraten war und der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung über. Weiter wurden zwei Atemschutztrupps zur Personensuche in die Wohnung geschickt. Zum Glück bestätigte sich die Vermutung dass keiner in der Wohnung sei.

Nach rund zwanzig Minuten war der Küchenbrand gelöscht und die Wohnung wurde mittels elektrisch betriebenen Hochleistungslüfters belüftet. Für Nachlöscharbeiten wurde dann damit begonnen das Brandgut teilweise aus der Küche zu räumen. Um kurz nach sechs rückten dann die Einsatzkräfte wieder ab und stellten um 18:31 Uhr ihrer Einsatzbereitschaft wieder her. Eingesetzt waren acht Fahrzeuge mit 34 Feuerwehrleuten.

Pressemeldung Freiwillige Feuerwehr Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr | nächster Beitrag: Zwei Friedhofskapellen total verwüstet »»