Einsatzbild Lieme, Hangstein. Foto: Feuerwehr Lemgo.

Am Freitag, den 19. April 2019, um 15:10 Uhr brannte in Lieme an der Straße Hangstein, ein größerer Haufen Grünabfall auf einem landwirtschaftlichen Grundstück. Die Flammen hatten bereits auf ein angrenzendes Gebüsch und ein paar Bäume übergegriffen. Zur Brandbekämpfung waren die Löschgruppe Lieme und zwei Fahrzeuge des Löschzuges Lemgo eingesetzt. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Am Samstag, den 20. April 2019, um 13:48 Uhr brannten mehrere Bäume an der Straße Wilmersiek in Lemgo. Brandursache war das Abflämmen von Unkraut. Zwei Anwohner wurden bei den Löschversuchen durch Rauchgase verletzt und wurden in das Klinikum gebracht. Die Feuerwehr konnte durch den Einsatz von zwei Löschfahrzeugen ein übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wintergarten des Nachbarn verhindern.

Am Sonntag, den 21. April 2019, um 17:33 Uhr brannte in der Liebigstraße in Lemgo eine Hecke, die Flammen hatten bereits auf den Dachüberstand des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Bewohner und Nachbarn verhinderten durch den Einsatz eines Gartenschlauches schlimmeres. Die Einsatzkräfte führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten die Isolierung des Daches. Brandursache war hier Funkenflug durch einen Grill.

Am Sonntag, den 21. April 2019, um 23:13 Uhr wurde ein Waldbrand im Ortsteil Brüntorf gemeldet. Hier brannten 250 m² Waldfläche. Durch die Aufmerksamkeit eines Anwohners, der das Feuer entdeckt hatte, konnte das Feuer durch die Kräfte aus Kirchheide und Lemgo rechtzeitig gelöscht werden bevor es sich zu einem größeren Waldbrand entwickeln konnte.

Zwei weitere Alarme wegen unklarer Rauchentwicklung durch Feuerreste und öffnen einer Wohnungstür für den Rettungsdienst sorgten für insgesamt sieben Alarm über Ostern für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lemgo. Da die Trockenheit in der Natur derzeit noch anhält, bittet die Feuerwehr alle Bürger größte Vorsicht beim Grillen und Unkrautentfernung mit Gasbrennern walten zu lassen.

 

«« vorheriger Beitrag: Umsatz im NRW-Einzelhandel im Januar um 2,0 Prozent gestiegen | nächster Beitrag: Arminia erhält Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen »»