Berlinfahrt_Fernsehturm

Spaß in Berlin. Die Mädchen posieren schon voller Vorfreude auf das Deutschlandspiel vor dem Fernsehturm.

Neun Mädchen des Kinder- und Jugendtreffs Lohfeld nehmen drei Tage am kulturellen Leben in Berlin teil.

Bad Salzuflen/Berlin, 21. Juli 2014. Die Bundeshauptstadt Berlin ist für viele ein beliebtes Reiseziel. Das besondere Flair der bewegten Großstadt zieht die Menschen magisch an. Auch neun junge Mädchen des Kinder- und Jugendtreffs Lohfeld des Pro Regio e.V. in Bad Salzuflen hatten den Wunsch, Berlin zu erleben. Gemeinsam mit zwei Pädagoginnen des Treffs und mit finanzieller Unterstützung der Meyer- Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung hat sich ihr Wunsch jüngst erfüllt. Drei aufregende Tage verbachte die Gruppe in der Hauptstadt und entdeckte Berlin aus verschiedenen Perspektiven – ob vom Doppeldeckerbus aus bei der Stadtrundfahrt oder 203 Meter über der Stadt vom Fernsehturm.

Ein besonderes Highlight stellte für die jungen Entdeckerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren gleich am ersten Abend ein Besuch der durch die Serie des Senders RTL II „Berlin Tag & Nacht“ bekannten Diskothek „Matrix“ dar. Der Veranstalter „D light“ bietet mehrmals in der Woche von 20 bis 0 Uhr eine Party für begleitete Schülergruppen an. Während die rund 1.300 anwesenden Schülerinnen und Schüler bei aktuellen Charthits feierten, konnten die rund 150 Lehrerinnen und Lehrer die fröhlichen Jugendlichen aus der ruhigeren Lehrerlounge heraus beobachten.

Bei der Stadtrundfahrt am zweiten Tag ihres Aufenthalts warfen die Mädchen dann auch einen Blick auf die riesige Fanmeile zur Fußball-Weltmeisterschaft. Es folgte ein Besuch bei Madame Tussauds, wo vor allem das Fotografieren mit bekannten Persönlichkeiten zur rundum großen Belustigung führte.

Untergebracht war die Mädelstruppe in einem Hostel im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Das internationale Flair gefiel den Teilnehmerinnen besonders gut. Auf Englisch und unter Zuhilfenahme von Gestik und Mimik tauschten sie sich mit anderen jungen Gästen aus unterschiedlichen Ländern, wie z.B. China lebhaft über Herkunft, Kultur, Schule und Lieblingsessen aus.

Der dritte und abschließende Tag führte die Gruppe in die East-Side-Gallery und zur Oberbaumbrücke. Danach ging es noch zum Kurfürstendamm. Dort hatten sie Zeit, sich umzuschauen und auch einen Blick auf die Parade zum Christopher-Street-Day zu werfen. Den Abschluss des Abends bildeten eine Fahrt hoch auf den Fernsehturm und das anschließende gemeinsame Public Viewing des Fußballweltmeisterspiels Deutschland gegen Ghana.
Nach der Reise waren sich alle Teilnehmerinnen einig: Die Fahrt sei „Hammer“, sogar „Einfach Hammer!“ gewesen.

Weitere Informationen finden sich unter www.pro-regio-verein.de.

 

Pressemeldung (Bild & Text) Meyer-Sickendiek-Stiftung

Berlin-Madame-Tussauds

Posen mit Promi. Im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds hatten die Mädchen viel Spaß beim Posen mit den in Wachs verewigten Promis. Auf dem Bild umrahmen Helin (links) und Samya Superstar Rihanna.

«« vorheriger Beitrag: TBV-Neuzugang Tim Hornke im Interview | nächster Beitrag: Wirtschaftsbund HANSE wächst – Gebr. Brasseler wird Mitglied im jungen Netzwerk »»